Anzeige

Xyratex setzt auf LSIs 12-Gbit/s-SAS-Technik DataBolt

Prinzip von »DataBolt« (Bild: LSI)
Prinzip von »DataBolt« (Bild: LSI)
Speicher im Netzwerk benötigt heutzutage vor allem zwei Dinge: Kapazität und Geschwindigkeit. Wege dorthin gibt es viele, und jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept, um seinen Kunden neue Lösungen für Big Data, Cloud und virtualisierte Rechenzentren anzubieten. SSDs sind in den Storage-Systemen längst angekommen – meistens nicht als schneller Massenspeicher, aber mit schnellen Zugriffszeiten gut geeignet, »heiße« Daten für wichtige Applikationen vorzuhalten.

Um die Geschwindigkeit von SSDs und dem neuen PCIe 3.0 voll auslasten zu können, stellte LSI kürzlich die neue »DataBolt«-Technologie vor, die bestehende Systeme mit 6-Gbit/s-SAS auf volle 12 Gbit/s beschleunigt. Databolt ist nun bei LSIs OEMs und Partnern angekommen, als erster bekennt sich jetzt Xyratex zu der Technologie.

Xyratex will LSIs 12-Gbit/s-I/O-Controller-Boards und -Expander mit Databolt-Technologie in der nächsten Speichersysteme-Generation einsetzen, die noch im Laufe dieses Jahres vorgestellt und ausgeliefert werden sollen. »Diese Technologie stellt optimale Performance und Effizienz für unsere Kunden sicher und erlaubt ihnen, ihre Designs einfach zu vergrößern«, erklärt Ahmed Shihab, Senior Vice President, Business Line Management bei Xyratex. »Wir haben eng mit LSI zusammengearbeitet, um 12-Gbit/s-Technologie in unseren Gehäusen einsetzen zu können, welche die nötige Leistung und I/O-Bandbreite liefert, die unsere Kunden in für Cloud-basierte Dienstleistungen und im Rechenzentrum benötigen.«

Anzeige

Demonstration von Databolt erfolgte auf »SCSI Trade Association Technology Showcase«

LSI demonstrierte Databolt erstmals auf dem »SCSI Trade Association Technology Showcase« am 9. Mai 2012 in Santa Clara, Kalifornien. Die Demonstration bestand aus einem auf PCIe-3.0-basierenden Server mit LSI-12-Gbit/s-HBAs, die an mehrere 12-Gbit/s-SAS-Gehäuse angeschlossen wurden. Darunter befand sich auch das Xyratex-»OneStor«-Speichersystem, das 12-Gbit/s-SAS-Host-Konnektivität unterstützt. Das Gehäuse der Platten beherbergte eine Mischung von 6- und 3-Gbit/s-Festplatten und SSDs.

LSI bemustert derzeit ihre 12-Gbit/s-SAS-Produkte an OEM-Kunden. Allgemeine Verfügbarkeit wird für das vierte Quartal 2012 avisiert.

.
Anzeige