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Symantec-Studie: immer noch viel Wildwuchs in der Wolke

Anteil deduplizierter Daten beim Cloud-Storage (Quelle: Symantec-Studie »Avoiding the Hidden Costs of Cloud 2013«
Anteil deduplizierter Daten beim Cloud-Storage (Quelle: Symantec-Studie »Avoiding the Hidden Costs of Cloud 2013«
Keine Frage: Der Trend zu mehr Cloud ist ungebrochen, und wird von vermeintlichen Kostenersparnissen und der Forderung nach mehr Flexibilität und Geschwindigkeit getrieben. Die Symantec-Studie »Avoiding the Hidden Costs of Cloud 2013« zeigt indes, dass Unternehmen noch nicht ausreichend vom Cloud-Computing profitieren.

Mehr noch: Für 71 bis 79 Prozent der befragten Unternehmen ist vor allem der Wildwuchs bei den Cloud-Anwendungen ein ernstzunehmendes Problem: Geschäftsbereiche implementieren öffentliche Cloud-Dienste, die nicht von den IT-Abteilungen freigegeben sind. Sie treiben damit die Kosten in die Höhe und setzen Unternehmensdaten unnötigem Risiko aus.

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Zu viele Lösungen: Cloud verkompliziert Backup und Recovery

Auch für den Bereich Backup und Storage zieht Cloud-Computing oft unerwartete Ausgaben nach sich. So verkompliziere die Cloud Backup und Recovery – weil Unternehmen meist drei oder mehr Lösungen einsetzten, um ihre Daten in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen zu sichern. Man muss kein großartiger Analyst sein, um zu erkennen: Das ist ineffizient, riskant und kostspielig.

Knapp ein Drittel der großen Unternehmen hat laut der Studie zudem bereits einmal Cloud-Daten verloren; bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind es 24 Prozent. Und über die Hälfte hatte schon Probleme bei der Daten-Wiederherstellung (KMU: 71 Prozent).

Cloud-Storage scheint zwar für viele Unternehmen eine einfache Antwort auf das rasante Datenwachstum zu sein, da es sich leicht und schnell einsetzen lässt. Tatsächlich steigert diese Einstellung in vielen Fällen aber die Ineffizienz der Speichersysteme. Normalerweise wird eine Nutzungsrate von 50 Prozent für Speichersysteme angestrebt. Laut der Studie von Symantec liegt weltweit die durchschnittliche Auslastung von Cloud-Speichern bei lediglich 17 Prozent (deutsche Konzerne: 26 Prozent, KMU sieben Prozent), was bedeutet, dass Unternehmen etwa sechsmal so viel Kapazität bezahlen, wie sie tatsächlich nutzen. Darüber hinaus gab ein Drittel der befragten deutschen Konzerne an, dass nur sehr wenige der in der Cloud gespeicherten Daten dedupliziert werden.

Vier einfache Maßnahmen helfen bei Cloud-Storage

Diese Entwicklung frisst laut Symantec nach und nach die Budget-Einsparungen durch das Cloud-Computing auf. Nach Meinung von Symantec sollten Unternehmen deshalb diese vier Maßnahmen beachten:
? Prozesse bzw. Regeln sollten sich an Mitarbeitern und Informationen orientieren, nicht an der Technologie oder Plattform.
? Diese Regeln müssen den Mitarbeitern gleichzeitig nahegebracht, überwacht und stringent umgesetzt werden.
? Es ist entscheidend, IT-Werkzeuge auszuwählen, die plattformunabhängig arbeiten.
? Daten sollten auch in der Cloud dedupliziert werden.

»Unternehmen müssen die Kontrolle über ihre Cloud-Systeme haben, um wirklich von der Flexibilität und der Kosteneffizienz zu profitieren«, betont Frank Bunn, Senior Manager Communications Service Providers, EMEA Industry Solutions Team bei Symantec. »Erst wenn sie es schaffen, den Wildwuchs bei Anwendungen und Speichersystemen zu stoppen, sparen sie Geld und schützen ihre Daten.«

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