Anzeige

Eurostor ES-6600-RAID-Serie jetzt mit Full-Flash

ES-6600-RAID jetzt auch in Full-Flash-Version (Bild: Eurostor)
ES-6600-RAID jetzt auch in Full-Flash-Version (Bild: Eurostor)
Etliche neue ES-6600-RAID-Modelle bringt der Speichersystemehersteller Eurostor zur diesjährigen CeBIT 2014 (10. bis 14. März 2014) mit. Unter anderen ein Modell mit zweimal 16-Gbit/s-Fibre-Channel-Host-Anbindung sowie ein Array voll bestückt mit 24 SSDs.

Die FC-Version ermöglicht laut Eurostor genügend Bandbreite beispielsweise für hochauflösende Videodaten. Und mit Dual-Core-Prozessoren würden auch die RAID-6-Controller ausreichende Performance für I/O-intensive Anwendungen wie Datenbanken liefern. Als Dual-Active-Controller-Systeme verdoppeln sie nach Angaben von Eurostor noch einmal die Bandbreite auf über 6 GBit/s. Außerdem sollen sie besonders hohe unterbrechungsfreie Verfügbarkeit bieten. Um auch auf der Festplattenseite die maximale Performance herauszuholen, werden in diesen Systemen auch SSDs eingesetzt.

Anzeige

»Full flash RAID« mit 24 960-GByte-SSDs

Und da SSDs mittlerweise deutlich erschwinglicher geworden sind, ist auch ein voll bestücktes RAID mit 24 SSDs – also ein sogenanntes »Full flash RAID« – durchaus auch mit dieser Technologie finanzierbar. Mit 960-GByte-SSDs lässt sich in einem 24-Slot-System eine Kapazität von 23 TByte brutto erzielen.

Die ES-6600-RAID-Systeme werden mit 16 oder 24 Platten-Slots angeboten, letztere auch als 2,5-Zoll-Version in 2U Bauhöhe. Außerdem gibt es eine Serie von Toploadern mit bis zu 64 Festplatten auf 4U Bauhöhe, mit Fibre-Channel- oder SAS-Interface zu den Hosts. Neben vielen anderen RAID-Lösungen plant Eurostor auf der CeBIT auch die Vorstellung diverser Storage-Clustersysteme.

Eurostor auf der CeBIT 2014:
Halle 2, Stand B49-02

.
Anzeige