Anzeige

Ab Donnerstag bei Aldi: externe 1-TByte-USB-3.0-Disk

Externes 1-TByte-Festplattenlaufwerk »Medion P83773« für 79,99 Euro (Bild: Aldi Nord)
Externes 1-TByte-Festplattenlaufwerk »Medion P83773« für 79,99 Euro (Bild: Aldi Nord)
Ab dem übermorgigen Donnerstag, den 27. September 2012, gibt es bei Aldi nicht nur neue NAS-Festplattensysteme, sondern auch die externen Festplattenlaufwerke »Medion P83773« (MD 90186). Zum Preis von 79,99 Euro bieten die Modelle 1 TByte Speicherkapazität sowie eine USB-3.0-Schnittstelle, die mit USB 2.0 natürlich kompatibel ist. Mit dem moderneren USB 3.0 flutscht die Datenübertragung ruck zuck, denn mit bis zu 5 Gbit/s ist sie rund zehnmal schneller als USB 2.0.

Wir möchten aber in diesem Zusammenhang die Wörter »bis zu« betonen. Denn um diese Transferraten zu erreichen, bedarf es zum einen eines USB-3.0-Ports auch am PC bzw. am Notebook. Und zum anderen sollte eine entsprechend schnelle Festplatte eingebaut sein – vorzugsweise eine, die im Inneren mit 7.200 Umdrehungen pro Minute (UpM) dreht.

Anzeige

Keine Angaben, wie schnell die Medion-P83773-Festplatte dreht

Hier gehen die Aldi-Prospekte – die Festplatte gibt es baugleich sowohl bei Alid Süd als auch bei Aldi Nord – nicht ins Detail. Die Angabe, dass die Laufwerke über 64 MByte Cache verfügen, ist zwar ganz nett, aber weniger hilfreich, weil es ohnehin praktisch Standard auch bei Konkurrenzmodellen ist. Wir gehen deshalb davon aus, dass etwas langsamere 5.400-UpM-Laufwerke verbaut wurden, sonst hätte Aldi es als Feature herausgestellt.

Der Preis geht aber ansonsten in Ordnung. Wer im Internet nach vergleichbaren Angeboten sucht, findet ähnliches meist ganz knapp rund um den Aldi-Preis. Oftmals kommen hier aber noch Versandkosten hinzu. Und die Aldi-Hersteller-Garantie von drei Jahren ist nicht von schlechten Eltern.

Externe Festplatte P83773: schwer, und leider mit Netzteil

Eine Einschränkung muss ein Käufer allerdings bei der Stromversorgung hinnehmen: Die Aldi-Festplatte wird mit Steckernetzteil ausgeliefert. Das behindert natürlich die Mobilität des Anwenders, da eine 220-V-Stromservorgung immer in der Nähe sein muss. Als stationäres Gerät zu Hause oder im Büro ist das kein Problem.

Weiteres Manko des Modells ist überdies, dass ein 3,5-Zoll-Laufwerk eingebaut ist. Deshalb auch die Baugröße von 185 x 118 x 38 mm nebst 900 Gramm (fast 1 kg!) Gewicht. Wer das Laufwerk allerdings vorzugsweise unterwegs am Notebook betreiben will, sollte sich eher nach einer Alternative umschauen, auch wenn dies ein paar Euro mehr kostet. Hier gibt es bereits 1-TByte-Festplatten in 2,5-Zoll-Bauform, also deutlich kleiner, und nur rund ein Drittel so schwer! Nur ein Beispiel: Das 2,5-Zoll-Seagate-Modell »STBX1000200« mit 1 TByte und nur 299 Gramm Gewicht (da ohne Netzteil) lässt sich derzeit bei Amazon für knapp 89 Euro ordern. Garantie beträgt allerdings nur zwei Jahre. Aber letztendlich ist dieses Modell die wahre Alternative für mobile Nerds.

.
Anzeige