Anzeige

1-TByte-NAS bei Aldi Süd, 2-TByte-NAS bei Aldi Nord

Bei Aldi Nord ab 27. September 2012: 2-TByte-NAS-System für 159 Euro (Bild: Aldi Nord)
Bei Aldi Nord ab 27. September 2012: 2-TByte-NAS-System für 159 Euro (Bild: Aldi Nord)
Der Discounter Aldi startet wieder eine Aktion mit NAS-Speichersystemen. Im Gegensatz zur Erstlingsaktion im Dezember letzten Jahres mit zeitlich versetzen Angeboten agieren dieses Mal Aldi Süd und Aldi Nord parallel. Ab nächste Woche, genauer ab Donnerstag, den 27. September 2012, gibt es bei Aldi Süd das Modell »Medion Life P89625« (MD 86517) mit 1 TByte für 129 Euro, und Aldi Nord offeriert für 159 Euro ein 2-TByte-System unter der Bezeichnung »Medion Life P89633« (MD 86769). Das Modell bei Aldi Nord ist damit ganz klar der Preis-Leistungs-Führer, weil es für nur 30 Euro Aufpreis immerhin die doppelte Kapazität bietet.

Was die sonstigen Features anbelangt – ein Ethernet-Anschluss plus zwei USB-2.0-Ports, Backup-Software »Memeo Instant Backup«, integrierter DLNA-Server (Twonky), iTunes-Server sowit FTP- und Samba-Server nebst Download- und Fotoalbum-Manager – sind die Geräte ziemlich identisch. Sie unterscheiden sich praktisch nicht von der Aktion von letztem Dezember.

Anzeige

Aldi-Aktion im letzten Dezember waren wirklich Schnäppchen

Der deutlichere Unterschied ist allerdings im Preis auszumachen: Das »Medion Life P89626« mit 1,5 TByte kostete damals nur 99,99 Euro, das 2-TByte-System »Medion Life P89630« kam seinerzeit auf nur 129 Euro. Beide Systeme waren somit letzten Dezember rund 30 Euro günstiger. Wir bezeichneten sie damals zu Recht als »NAS-Knaller« bzw. »NAS-Schnäppchen«.

Doch das ist heute anders. Praktisch alle Konkurrenten haben ähnliche Modelle zu ziemlich vergleichbaren Preisen im Portfolio. Und vor allem: Wer glaubt, er bekommt zu diesem Preis ein schnelles NAS-System wie bei Qnap, Buffalo, Western Digital oder Seagate, wird etwas enttäuscht. Einer seinerzeitiger Testbericht von speicherguide.de schlussfolgerte: »Aufgrund des günstigen Preises ist der NAS-Server ein gutes Gerät um Daten mit mehreren Anwendern zu teilen. Als Backup-System ist das Gerät aber deutlich zu langsam.«

Wer freilich ein richtig blitzschnelles NAS-Modell a la Netgear, Thecus oder Synology will, muss somit etwas mehr Geld ausgeben als wie für die Aldi-Medion-Systeme. Rund 30 bis 50 Euro Aufpreis sollten hierfür schon einkalkuliert werden.

Aldi/Medion sicherte sich zufällig günstige Preise vor Hochwasserkatastrophe in Thailand

Bei Aldi Süd ab 27. September 2012: 1-TByte-NAS-System für 129 Euro (Bild: Aldi Süd)
Bei Aldi Süd ab 27. September 2012: 1-TByte-NAS-System für 129 Euro (Bild: Aldi Süd)
Dass die Aldi-NAS-Systeme letzten Dezember Preis-Leistungs-Marktführer waren – und Aldi dieses Jahr nicht mehr so richtig mithalten kann –, lag an einer außergewöhnlichen Situation: Im September letzten Jahres gab es eine Hochwasserkatastrophe in Thailand, die viele Festplatten-Fabs monatelang lahmlegte. Daraufhin stiegen die Preise für Festplatten auf dem freien Markt deutlich an. Aldi hatte aber zusammen mit Medion die damaligen Modelle noch vor der Hochwasserflut – und damit zu günstigeren Preisen – konzipiert. Erstmals avisiert wurden die NAS-Systeme im Frühsommer 2011.

Damit sicherten sich Aldi bzw. Medion als Zulieferer Preise von den Festplattenherstellern, die nach dem Thailand-Desaster die Konkurrenz kaum noch bekam. Und somit waren die damaligen NAS-Modelle richtig preisgünstig. Heute ist die Situation anders: Die Festplattenpreise sind nach wie vor noch höher als vor der Hochwasserflut, und Aldi/Medion bekommt nur noch ähnliche Konditionen wie die Konkurrenz. Und somit schwindet der Preisvorteil…

Schnäppchen-Check: Als Datengrab okay….

Unser Schnäppchen-Check zeigt also: Wer die Systeme als reines Datengrab im Heimnetzwerk nutzen will, für den sind sie immer noch interessant. Wer aber etwas Performance-Ansprüche beispielsweise im Rahmen eines Kleinbüros (SOHO – Small Office, Home Office) hat, wird bei der Konkurrenz besser bedient. Ein sicherlich interessantes Feature der Aldi/Medion-Geräte ist der günstige Energieverbrauch, der mit weniger als 12 Watt im Betrieb spezifiziert wird.

Wie sich auch in unseren und anderen Tests herausstellte, ist auch die Backup-Software etwas schwach auf der Brust. Was deshalb auch damals den Backup-Software-Spezialist NovaStor dazu verleitete, sein professionelles Backup-Paket »NovaBackup Professional« in einer Sonderaktion speziell für Aldi-Kunden 50 Prozent günstiger anzubieten.

.
Anzeige