Anzeige

Archiware-Tool »WingFS« bündelt Cloud-Storage-Services

»WingFS« bündelt Cloud-Storage-Services (Bild: Archiware)
»WingFS« bündelt Cloud-Storage-Services (Bild: Archiware)
Das Angebot an Cloud-Storage-Services ist groß. Es reicht von kostenlosen Anbietern wie Dropbox bis hin zur Profi-Services wie Amazon S3. Durch das Sprießen von solchen Cloud-Services an allen Ecken und Enden ergibt sich aber für den Anwender nun ein anderes Problem: Das vernünftige Verwalten dieser Cloud-Angebote. Das Münchner Softwarehaus Archiware stellt nun das Cloud-Storage-Tool »WingFS« vor, das die populärsten Cloud-Anbieter wie ein lokales Laufwerk direkt auf dem Desktop bündelt.

Die neue, für den professionellen Einsatz konzipierte Software macht die beliebtesten Cloud-Storage-Dienste in einer einzigen Desktop-Anwendung zugänglich und per Drag & Drop sogar interoperabel. WingFS legt dazu sozusagen ein lokales Laufwerk auf dem Desktop an. Damit können in der Cloud abgelegte Dateien als Download von Anbietern wie Amazon S3, Google Drive, Dropbox, FTP und SFTP heruntergeladen sowie zwischen den einzelnen Diensten verschoben werden.

Anzeige

Apple-Version von WingFS jetzt, Windows und Linux demnächst

»Cloud-Dienste sind auf dem Vormarsch«, sagt Josef Doods, CEO von Archiware, »aber zugleich oft komplex und fragmentiert in ihrer Nutzbarkeit.« Mit WingFS erhalten nun professionelle Anwender, die mehrere dieser Cloud-Angebote testen oder bereits nutzen, einen einheitlichen Zugang zu all ihren Cloud-Diensten direkt auf dem Desktop.

Freilich liegt WingFS nun erst in Version 1.0 vor. Heißt: Es ist momentan nur für Apple Mac OSX (10.5 und Intel) kompatibel. Versionen für Linux und Windows sind aber noch für das laufende dritte Quartal 2012 geplant. Auch Dropbox funktioniert jetzt noch nicht, die Anbindung soll im Oktober 2012 erfolgen. Weitere Services sollen danach peu a peu folgen.

Cloud-Verwaltungs-Services in den USA sehr beliebt

In den USA sind solche Verwaltungs-Services, mit denen mehrere Cloud-Services unter einer Oberfläche bündeln lassen, sehr populär. Die Bandbreite reicht von Oxito (bietet nur die Verwaltung von Office-Cloud-Anwendungen wie Google Apps sowie von Cloud-Storage-Anbietern wie Amazon S3 und Dropbox sowie von Social-Media-Sites wie Facebook und Twitter) über PrimaDesk (ähnlich wie Oxito, aber mehr Services und optional eigener Backup-Speicherbereich) bis hin zu SMEstorage (ähnlich wie Oxito oder Primadesk, aber mit über 30 an der Zahl derzeit größter Umfang an verwaltbaren Services, davon alleine 15 Cloud-Storage-Angebote, plus eigener Backup-Speicherbereich plus Cloud-Gateway für größere Firmen).

Archiware betont indes, dass es im Gegensatz zu manchen US-Mitbewerbern nicht beabsichtigt ist, einen eigenen Cloud-Storage-Service zu etablieren. Die US-Services sind teilweise kostenpflichtig, teilweise kostenlos. WingFS wird als kostenloser Download angeboten.

.
Anzeige