Anzeige

Barracuda: Cloud-Storage »Copy« läuft mit Drobo-NAS

Cloud-basierter Storage- und File-Sharing-Dienst »Copy« (Bild: Barracuda Networks)
Cloud-basierter Storage- und File-Sharing-Dienst »Copy« (Bild: Barracuda Networks)
Mit »Copy« hat der Security- und Storage-Anbieter Barracuda Networks nun ebenfalls einen Dropbox-ähnlichen Cloud-basierten Storage- und File-Sharing-Dienst im Programm. Hauptmerkmal ist: Er soll natürlich sicherer sein, also sich wesentlich besser für Unternehmen eignen. Immerhin hat sich nun sofort mit Drobo, ein Anbieter von NAS-Lösungen, für Copy entscheiden, und integriert den Service in »Drobo 5N«. Dadurch haben Kunden der Drobo-Storage-Lösungen Zugriff auf ihre Daten von unterwegs. Die Drobo-5N-Lösungen sind konzipiert für vernetzte Home-Offices und kleine Büros.

Durch die Integration der Cloud-Funktionalitäten von Copy können Drobo-Anwendern alle auf Drobo gespeicherte Daten über Copy bereit gestellt und ohne den Umweg über Dateianhänge geöffnet werden. Anders als bei einem E-Mail Anhang existieren keine Größenbeschränkungen, so dass in Copy zum Beispiel auch Videos in HDTV-Qualität und Fotos gespeichert werden können.

Anzeige

Die ersten 5 GByte Speicherplatz sind kostenlos

Beim Kauf eines Drobo 5N Storage-Arrays haben Anwender überdies die Möglichkeit, ein neues Copy-Konto zu eröffnen oder bestehende zu verbinden. 5 GByte Speicherplatz sind kostenlos verfügbar, zusätzlicher Speicherplatz wird direkt bei Barracuda lizenziert. Die nächste Stufe wäre die Version »Pro 250«, hier gibt es 250 GByte Cloud-Storage-Speicherplatz für 9,99 US-Dollar pro Monat bzw. 99 US-Dollar pro Jahr.

Drobo-Anwender können auf Informationen über Windows, Mac-OS-X sowie Linux-Rechnern zugreifen und erhalten zudem Unterstützung für mobile Geräte via kostenloser App wie Apple-iOS (iPhone, iPod Touch und iPad) und Android sowie in Kürze auch Windows Mobile.

»Copy« ist mit »Drobo 5N« ab März 2013 verfügbar

»Das starke Wachstum von Barracudas Storage-Geschäft wird durch das zunehmende Volumen kritischer Daten gestützt, das unsere Kunden täglich über uns abwickeln«, sagt Guy Suter, General Manager von Barracuda Backup bei Barracuda Networks. »Die Speicherfähigkeiten, die der Cloud-Service Copy anbietet, sind der nächste Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Drobo 5N ist eine hervorragende Plattform, um dieses innovative Konzept zu verbreiten.«

Die integrierte Speicherlösung von Copy und Drobo 5N ist ab März 2013 bei Drobo verfügbar. Der Preis eines »Drobo 5N«-Modells beginnt bei 599 US-Dollar (ca. 447 Euro) und umfasst ohne Zusatzkosten 5 GByte Speicherplatz in der Copy-Cloud. Drobo-Kunden müssen sich bei Barracuda einmalig registrieren, um Copy nutzen zu können.

.
Anzeige