Buffalo beschleunigt externe Festplatte mit DRAM-Cache
Heraus kommt jedenfalls dabei die derzeit schnellste externe Festplatte der Welt auf dem Consumer-Markt. Buffalo betont, dass mit Benchmarks Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 400 bzw. 300 MByte/s gemessen wurden. Und diese Datenübertragungsraten sind in der Tat bislang unerreicht für ein USB-3.0-Modell. Der DRAM-Cache umfasst 1 GByte.
»DriveStation DDR HD-GDU3« gibt’s mit 2 bzw. 3 TByte
Freilich hat ein DRAM-Cache einen Nachteil: Bei plötzlicher Unterbrechung der Stromversorgung, oder versehentlicher Trennung des USB-Kabels vom PC gehen die Daten im Cache natürlich flöten. Ein Batterie-Backup ist nicht vorgesehen. Fairerweise muss man allerdings konstatieren, dass dies im Consumer-Bereich selten ein Problem darstellen dürfte. Passiert ein kleines Malheur, kann man die Daten einfach noch mal auf die Reise zur Buffalo-Festplatte schicken.
Buffalo offeriert das Modell mit 2 und 3 TByte Kapazität. Verlangt werden Endkundenpreise von 170 bzw. 210 Euro. Damit liegt man nicht allzu weit weg von Modellen mit Flash-Cache.
Im Lieferumfang der neuen Geräte sind die Buffalo-Tools »TurboPC EX«, »BackupUtility«, »RAMDISK Utility« und »Eco Manager« enthalten. Die externe Festplatte ist kompatibel mit allen gängigen Windows-Betriebssystemen von XP bis Windows 8 sowie mit Mac OS X 10.5 und späteren Versionen.
- Buffalo Technology
- Buffalo »LinkStation 400« gibt’s auch als NAS-Leergehäuse
- Buffalo stellt 4-Bay-Rackmount-NAS mit »Windows Storage Server 2012« vor
- Produkt-Review von speicherguide.de über Buffalo-NAS »TeraStation 7120r«
- Buffalo stellt die erste externe SSD mit USB-3.0- und Thunderbolt-Schnittstelle vor
- Buffalo stellt erste externe Festplatte mit USB 3.0 und Thunderbolt vor