Anzeige

Darren Thomas steigt überraschend bei Dell aus

Darren Thomas; Bild: Dell
Darren Thomas (Bild: Dell)
Darren Thomas, Vice President und General Manager Storage bei Dell, hat überraschend das Unternehmen verlassen. Die PR-Abteilung kommentierte dies nur mit dem Standardsatz, er würde nun neue Möglichkeiten und Herausforderungen verfolgen.

Der Zeitpunkt des Abschieds ist interessant. Neun lange Jahre war Thomas federführend bei den Zukäufen und der Umstrukturierung im Speicherbereich bei Dell. Die Käufe sind abgeschlossen, Dell mausert sich langsam zum Speicherlösungsanbieter, nur die Zahlen waren in den letzten Quartalen nicht die, die man sich erhofft hatte. Zu den wichtigsten Akquisitionen unter seiner Ägide zählen EqualLogic (iSCSI SAN), Compellent (Fibre Channel SAN), Ocarina (Datenkompression) und Exanet (Scale-out NAS). Diese Zukäufe warem gedacht, um die Umsatzeinbußen abzufangen, die durch die Aufkündigungen von Partnerschaften, beispielsweise der mit EMC, zwangsläufig entstanden wären. Trotzdem sinkt der Umsatz seit bereits zwei Jahren. Derzeit übernehmen Alan Atkinson, VP und GM Compellent, sowie Pete Korce, VP und GM Equallogic und NAS Storage Solutions, die Aufgaben von Darren Thomas.

Anzeige

Neue Mitarbeiter, erweiterte Strategien

Atkinson selbst ist neu bei Dell. Der Ex-CEO von XIO ist erst seit September bei Dell für die Compellent-Sparte zuständig. Er ist nicht der einzig neue Mitarbeiter im Hause Dell. Kürzlich wurde Marius Haas engagiert als Präsident für Enterprise Solutions zu agieren. Ihm unterstand Thomas. Ebenso relativ frisch dabei sind Dario Zamarian, CTO Networking (dazu zählen integrierte, konvergente Lösungen), Tom Bourne ist Teil des Networking-Teams und Forrest Norrod ist im Team für Server zuständig. Hinzukamen auch Jai Menon als CTO Enterprise Solution Business, der von IBM wechselte, und John Swainson, welcher Präsident der Software-Gruppe ist. Das passt zu den kürzlich getätigten Akquisitionen von Quest und Kace.

Es scheint, dass Dell jetzt nach den großen Unternehmenskäufen neue Besen fürs aufpolieren neuer Strategien sucht. Dazu gehören auf jeden Fall große Anstrengungen im Software-Bereich und im Segment der konvergenten Systeme. Letzteres hat das Unternehmen bereits durch seine angekündigten »ActiveSystems« unterstrichen. Der neue Wind des vermehrten Fokus‘ auf Software war bereits beim Dell Storage Forum in Paris spürbar. Weitere Veränderungen sind hier nicht ausgeschlossen. Dell kann nur hoffen, dass die Strategie auch in positiven Zahlen aufgeht.

Anzeige