Anzeige

Dropbox-Alternative »Norman SecureBox« erhält mehr Funktionen

Cloud-Speicher »SecureBox« wird in Europa gehostet (Bild: Norman)Cloud-Speicher »SecureBox« wird in Europa gehostet (Bild: Norman)Mit einer ganzen Reihe von neuen Funktionen und Features hat der norwegische Spezialist für IT-Sicherheit Norman seinen Cloud-Speicher »Norman SecureBox« aufgepeppt. Mit End-to-End-Verschlüsselung, Rechenzentren in Europa sowie Tracking und Remote-Datenlöschung im Fall von Geräteverlust oder Diebstahl wurde die Dropbox-Alternative vor allem für den Einsatz in Unternehmen entwickelt.

In der neuen Version hat Norman zusätzliche Löschfunktionen auch auf Android- und iOS-Geräte ausgeweitet. Der Administrator kann über die jedem Gerät zugewiesene ID alle lokal gespeicherten Dateien und Ordner sowohl aus der Ferne löschen als auch beim nächsten Online-Kontakt des Gerätes automatisch löschen lassen.

Anzeige

Tracking-Funktion jetzt mit GPS-Ortung

Auch die Tracking-Funktion, mit der verlorene Geräte über Google Maps gesucht werden können, wurde aufgewertet: sie ermöglicht mittels GPS nun eine genauere Ortung. Für mehr Datensicherheit bei Mac-OS-X sorgt ein neuer Verschlüsselungstreiber. Zudem unterstützt die aktualisierte Version Outlook 2013 und Android 4.4 (KitKat).

Die Securebox-Lösung hat Norman vor allem für kleinere und mittelgroße Unternehmen (KMU) konzipiert. Kleinunternehmen können den Speicher auch als Backup-Lösung einsetzen. In größeren Unternehmen vereinfacht das Update des Online-Speichers die Verwaltung der Endgeräte. Über Registry-Einträge können die Administratoren Regeln erstellen und darüber beispielsweise auf allen Geräten das lokale Depot auf Laufwerken mit der identischen Bezeichnung einrichten.

Preis des Cloud-Storage-Dienstes beinhaltet 50 GByte

Die neue Version ist ab sofort verfügbar und wird über die Fachhandels-Partner von Norman und über Norman direkt vertrieben. Der Dienst kostet 161 Euro netto pro User und Jahr, und schließt 50 GByte Speicherplatz pro User ein; zusätzliche 100 GByte Speicherplatz kosten 323 Euro pro Jahr. Der gesamte verfügbare Speicherplatz kann flexibel von allen Usern genutzt werden. Norman betont, dass geteilte Dokumente nur einmal gezählt werden.

.
Anzeige