Dropbox liebäugelt mit 8-Milliarden-US-Dollar-Bewertung
Dropbox will wohl die gute Laune bei US-Venture-Capitalists für Internet-Firmen ausnutzen, die der erfolgreiche Börsengang von Twitter kürzlich auslöste. Der 140-Zeichendienst schaffte aus dem Stand eine 25-Milliarden-US-Dollar-Bewertung. Auch die Internet-Startups Snapchat und Pinterest sammelten jüngst frische Mittel ein, wobei Bewertungen zwischen 3,5 und 3,8 Milliarden US-Dollar angesagt waren. Letzten Freitag ging der E-Commerce-Betreiber Zulily an die Börse, der aus dem Stand eine Marktkapitalisierung von 4,6 Milliarden US-Dollar schaffte.
Dropbox, das sind derzeit mehr als 200 Millionen Nutzer und vier Millionen Unternehmenskunden
Gegenüber Bloomberg ließ eine Dropbox-Sprecherin durchblicken, dass man nunmehr weltweit auf mehr als 200 Millionen Nutzer und vier Millionen Unternehmen blicke, die die Dienste des Cloud-Anbieters bereits nutzten. Man mache bereits »Hunderte von Millionen« US-Dollar an Umsätzen.
Seit der Gründung im Jahr 2007 soll Dropbox insgesamt bereits 257 Millionen US-Dollar eingesammelt haben. Dropbox-Konkurrent Box soll bislang sogar 312 Millionen US-Dollar eingeworben haben. Zur letzten Finanzierungsrunde 2011 wurde Dropbox mit vier Milliarden US-Dollar bewertet – das wäre jetzt also eine Verdoppelung in zwei Jahren. Zu den Dropbox-Investorens gehörten bislang Sequoia Capital, Accel Partners, Y Combinator sowie der U2-Sänger Bono und U2-Gitarrist The Edge.
- Dropbox
- Hornetdrive ist sichere Alternative zu Dropbox
- »CryptBox« verschlüsselt unter Windows 8 und Dropbox
- Fujitsu-Scanner schicken Dokumente mit »Rack2-Filer Smart« direkt in Dropbox oder SugarSync
- Die Meinung von Doc. tec. Storage, ob sich KMUs mit Amazon S3, Dropbox & Co befassen sollen
- Experton sieht Dropbox, Skydrive & Co auf dem Vormarsch
- Netapp-Partner sollen Dropbox-Alternative anbieten
- Cloud-Storage: Fraunhofer warnt vor Dropbox und Co
- Google Drive greift Dropbox und Apple iCloud an
- Mehr Infos über die Cloud, Cloud-Computing und Cloud-Storage im speicherguide.de-Schwerpunkt