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EMC will Social-Media-Werkzeug als Open-Source bringen

Der Storage-Krösus EMC bringt mit »Greenplum Chorus« ein neues Social-Media-Werkzeug für Big Data auf den Markt. Nach Meinung von EMC ist es das erste seiner Art. Bei dem Tool können Data-Science-Teams bei der Auswertung von Big Data ähnlich wie auf Facebook zusammenarbeiten. EMC plant, den Quellcode von Greenplum Chorus ab dem zweiten Halbjahr 2012 unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar zu machen.

EMC hat hierzu die »OpenChorus Initiative« ins Leben gerufen. Durch diesen Schritt soll die Entwicklung und Verbreitung von Lösungen auf Basis der Greenplum-Chorus-Plattform gefördert und erleichtert werden.

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Chorus an der Schnittstelle von Social-Media und Big Data

Rund um die Greenplum-Lösungen setzt EMC stark auf Partner. Vorteil für Kunden sind laut EMC zum Beispiel zusätzliche Lösungen, die sich durch die Anwendungsschnittstellen von Chorus in Plattformen integrieren lassen. Solche Lösungen werden unter anderem von Partnern wie Alpine Data Labs oder Squid Solutions angeboten und können die Produktivität von Data-Science-Teams fördern.

»Chorus befindet sich an der Schnittstelle von Social-Media und Big Data«, erläutert Scott Yara, Senior Vice President of Products bei Greenplum. »Die Verbindung aus Social-Media und Teamarbeitsfunktionen unterstützt Arbeitsgruppen dabei, zusammenzuarbeiten und wertvolle Erkenntnis aus ihren Daten zu gewinnen. Dies ist ein sehr sozialer und teamorientierter Prozess, der eine Reihe von Personen im Unternehmen einbindet. Während sich die Branche vorwiegend auf Lade- und Verarbeitungszeiten und so weiter konzentriert, übernimmt EMC die Führung bei der ‚Sozialisierung‘ der Big-Data-Analyse.«

Übernommende Pivotal Labs kümmert sich um Big-Data-Anwendungen

Zusätzlich gibt EMC die Akquisition von Pivotal Labs bekannt. Das Unternehmen war bisher in Privatbesitz und ist Anbieter in der agilen Software-Entwicklung. Pivotal Labs soll die Entwicklung und Verbreitung von Big-Data-Anwendungen in Unternehmen durch moderne Entwicklungsmethoden und Programmier-Frameworks wie »Ruby on Rails« beschleunigen.

Zum Kaufpreis machte EMC keine Angaben. Er dürfte allerdings nicht allzu hoch sein, da er sich nicht wesentlich auf EMCs Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2012 auswirken soll. Auf das  Entwicklungs-Tool »Pivotal Tracker« sollen bereits mehr als 240.000 Kunden weltweit setzen, darunter Twitter, Groupon, Salesforce.com, Best Buy, Linden Labs (»Second Life«) oder EMI.

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