Anzeige

Emulex:»OneConnect«-Adapter für EMC verfügbar

Emulex »OneConnect«-UCNAs
Emulex »OneConnect«-UCNAs
Die im vergangenen Februar von Emulex vorgestellten »OneConnect«-UCNAs (Universal Converged Network Adapters) sind jetzt für die EMC-Systeme »VNX«, »VNXe«, »Symmetrix« und »Connectrix« über den »EMC Select«-Vertriebskanal verfügbar. Mit den 10-GbE-UCNAs erhalten EMC-Kunden die Option einer iSCSI- und/oder FCoE-Verbindung (Fibre Channel over Ethernet) entsprechend den jeweiligen Anforderungen ihres Rechenzentrums. Die Adapter unterstützen ein vollständiges Protokoll-Offload.

»Aufgrund des 20 Prozent geringeren Stromverbrauchs und der Unterstützung der Emulex ‚vEngine’, die mehr virtuelle Maschinen pro Server zulässt, sind die Emulex-UCNAs ideal für EMC-Kunden«, erklärt Shaun Walsh, Vice President Marketing von Emulex. »Durch die Entscheidung für Emulex-UCNAs können Kunden ihre Rechenzentren mit konvergierten Netzwerken auf der Grundlage von 10-GbE-iSCSI oder -FCoE für die Zukunft rüsten. Somit können sie die Konsolidierung von Netzwerk- und Speicherinfrastrukturen ermöglichen.«

Anzeige

Unterstützen viele neue Virtualisierungsstandards

Die Boards basieren auf einem vollkommen neuen ASIC-Chip, der sich »BladeEngine 3« (BE3) nennt. BE3 ist ein 10-GbE-I/O-Controller (IOC) mit einem einzelnen Chip und zwei Ports (Kupfer und optisch), der es ermöglicht, Netzwerk- und Speicherressourcen in mehreren hardwareisolierten und geschützten virtuellen Netzwerk- und virtuellen Speicherinterfaces zu virtualisieren.

Außerdem unterstützt die Produktfamilie die aufkommenden Standards für virtuelle Ethernet-Port-Aggregatoren (VEPA), Virtuel-Ethernet-Bridges (VEB) und Single-Root-I/O-Virtualisierung (SR-IOV). Durch diese Funktionalitäten stellt der Adapter einen Layer-2-Hardware-Switch dar, der durch Protokoll-Offload zur Entlastung des Traffic-Managements der virtuellen Maschine (VM) beiträgt. So wird laut Emulex die Leistung der Anwendungen, die auf virtualisierten Servern laufen, optimiert.

.
Anzeige