Anzeige

Fujitsu krallt sich Cloud-Service-Provider RunMyProcess

Platform-Interface der Cloud-Plattform RunMyProcess (Bild: RunMyProcess)
Platform-Interface der Cloud-Plattform RunMyProcess (Bild: RunMyProcess)
Die Cloud hat der IT-Konzern Fujitsu schon länger als strategisches Betätigungsfeld auserkoren. Nun wird die Strategie mit der Übernahme von RunMyProcess (RMP), einem in Frankreich angesiedelten Cloud-Service-Provider, forciert. Mit dieser Akquisition ergänzt Fujitsu seine Cloud-Angebote um Integration-Plattform-as-a-Service (iPaaS) und baut sein Cloud-Portfolio und damit sein weltweites Cloud-Geschäft weiter aus.

Mit den iPaaS-Services von RMP sollen Kunden jeder Größe neue geschäftskritische Anwendungen aufbauen und einsetzen können, indem sie bestehende Services und Infrastrukturen, die über Cloud oder über Lösungen vor Ort verfügbar sind, integrieren und kombinieren. Dafür wurde RMP von Gartner bereits als »Cool Vendor« bezeichnet.

Fujitsu plant jetzt Global-Software-Center im Silicon Valley

iPaaS soll sich besonders für die schnelle und kosteneffektive Abstimmung und das Management von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen eignet. Unternehmen würden von Dienstleistungen profitieren, die sowohl in der Public-Cloud als auch vor Ort verfügbar sind und diese je nach Bedarf weiter ausbauen können. Die Integrations-Plattform gewinnt laut Fujitsu zudem immer mehr Zuspruch bei Cloud-Integratoren, die modulare »Best-Practice«-Bausteine für wiederholbare Geschäftsprozesse entwickeln, sowie bei Lösungsanbietern, die im Cloud-Geschäft weiter wachsen wollen.

Das 2007 gegründete Venture-Capital-finanzierte Unternehmen RMP hat einen neuen Ansatz zur Systemkonstruktion etabliert, und kann eine Erfolgsbilanz mit mehr als 300 aktiven Projekten in 45 Ländern und Partnerschaften in 25 Ländern mit insgesamt 53 Cloud-Integratoren vorweisen. Fujitsu plant jetzt den Aufbau eines Global-Software-Centers im kalifornischen Silicon Valley als zentralen Knotenpunkts eines Cloud-Geschäfts. Beginnend mit den Angeboten von RMP will Fujitsu den Bereich Cloud-Services weiter ausbauen, um so sein Cloud-Geschäft weltweit zu stärken.

Fujitsu und RunMyProcess: gemeinsame Cloud-Computing-Vision

»Das Maß, in dem Fujitsu und RunMyProcess eine gemeinsame Vision vom Cloud-Computing haben, ist wirklich erstaunlich«, erklärt Matthieu Hug, Mitgründer und CEO bei RunMyProcess. »Darüber hinaus bietet Fujitsu einzigartige Cloud-Computing-Technologien und die nötige Expertise, um diese bestmöglich einzusetzen. Als Teil der Fujitsu Group werden wir noch innovativere und bessere Lösungen anbieten.«

Die Übernahme von RunMyProcess erfolgte zu 100 Prozent. Über finanzielle Einzelheiten machte Fujitsu keine Angaben.

.
Anzeige