Fujitsu macht Cloud für Mittelstand erschwinglicher
Die Cloud hat sich noch nicht richtig etabliert, schon drängen die Preise nach unten. Eine neue Einstiegsinitiative für Cloud-Services, die Fujitsu derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz startet, soll vor allem mittelständische Unternehmen ansprechen.
Im Prinzip ist die Einstiegsinitiative eine Preissenkung. Die Preise für Infrastructure-as-a-Service sinken um bis zu 35 Prozent für virtuelle Server- und Storage-Kapazitäten, sowie um bis zu 20 Prozent für dedizierte Server-Kapazitäten. Das Angebot für eine WAN-Anbindung ist um bis zu 30 Prozent günstiger zu haben. Darüber hinaus gibt es noch ein »Try & Buy«-Programm, das potenziellen Kunden einen noch stärkeren Anreiz bieten sollen, das neue IT-Bezugsmodell zu nutzen und von seinen Vorzügen im eigenen Unternehmen zu profitieren.
Zunächst mit einzelnen Anwendungen den Test starten
»Diese Preissenkung kann Fujitsu dank des Einsatzes neuer Technologien und seiner internationalen Cloud-Plattform realisieren«, erklärt Andre Kiehne, Vice President Services bei Fujitsu Technology Solutions. »Mit unserem ‚Try & Buy’-Paket können sich mittelständische Unternehmen – beraten durch unsere Partner – völlig risikolos mit Cloud-Computing vertraut machen. Es geht nicht darum, von heute auf morgen die komplette IT in die Cloud zu verlagern, sondern zunächst mit einzelnen Anwendungen den Test zu starten, um zu evaluieren, ob und wie Cloud-Computing das eigene IT-Konzept unterstützt.«
Darüber hinaus hat Fujitsu auch die Flexibilität seines Angebots weiter erhöht. Bislang konnten Serverkapazitäten nach dem Pay-per-Use-Prinzip gebucht werden – nun aber hat Fujitsu den bislang monatlichen Abrechungszeitraum weiter verfeinert: Kunden von Server-as-a-Service können nunmehr auf Stundenbasis Serverkapazitäten dazu buchen oder abwählen. Der Preis für eine Serverstunde startet bei 50 Cent.
Berührungsängste abbauen
»Obwohl das Thema Cloud-Computing in der IT-Landschaft in aller Munde ist, stellen wir fest, dass gerade mittelständische Kunden Berührungsängste haben«, sagt Kiehne. »Diese Kunden wollen wir unterstützen, indem wir für eine Einstiegsphase ein besonders attraktives Preispaket schnüren.«
Und wer Sicherheitsbedenken hat, die hat der IT-Konzern kürzlich auf seiner Hausmesse »Visit 2010« mit einem nochmals verbesserten Sicherheitslevel zerstreut (virtualisierungs-guide.de berichtete). Fujitsu garantiert nun für die Daten in Private-, Trusted- und Hybrid-Clouds die gleichen Sicherheitslevel wie in den eigenen Rechenzentren der Unternehmen.
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