Anzeige

Fujitsu stattet Eternus-Systeme mit Storage-Tiering aus

Fujitsu »ETERNUS DX«-Produktportfolio
Fujitsu »ETERNUS DX«-Produktportfolio
Automated-Storage-Tiering (AST), eine Technologie für die effiziente Auslastung von Speicherkapazitäten, war bislang Enterprise-Systemen vorbehalten. Das ändert jetzt Fujitsu mit der neuen Version 15 (V15) ihrer »Eternus SF«-Management-Software, die nun AST integriert hat. Besonderheit dabei: Die Software-Version eignet sich für das komplette »ETERNUS DX«-Produktportfolio, einschließlich der Einstiegs- und Midrange-Systeme.

Storage-Tiering ist eine Technologie, mit der Unternehmen ihre immer weiter anwachsenden Datenmengen besser verwalten und Speicherkapazitäten effizienter ausnutzen können. Das geschieht über die automatische Datenspeicherung in unterschiedlichen Storage-Tiers beziehungsweise auf unterschiedlichen Festplattentypen je nach den Vorgaben, die vom IT-Administrator getroffen wurden. Bestimmende Parameter sind dabei beispielsweise die Systemleistungsfähigkeit, Kapazitätsanforderungen oder auch Speicherkosten.

Thin-Provisioning ist ebenfalls Bestandteil von AST

AST senkt laut Fujitsu zudem den Aufwand für den Betrieb der Systeme und damit die dadurch entstehenden Kosten, während es gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Systems steigert, zum Beispiel in Anwendungen wie Datenbanken, Microsoft-Exchange oder VMware. Es verringere ebenfalls erheblich den manuellen Aufwand im Speicherbetrieb und bei der Speicherverwaltung. Thin-Provisioning ist ebenfalls Bestandteil der Software.

Die neue Fujitsu-Offerte dürfte vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) interessant sein. Denn sie profitieren nun bereits in Einstiegssystemen von Funktionalitäten, die bislang Enterprise-Systemen vorbehalten waren. Interessant ist AST auch für Großunternehmen, denn sie können nun ihre Niederlassungen mit genau zu ihnen passenden Einstiegssystemen ausstatten.

AST ist eine Reaktion auf die Anforderungen des Marktes

»Automated-Storage-Tiering ist für Unternehmen von echtem Vorteil. Fujitsu ist einer der wenigen Anbieter, der AST bereits mit Einstiegssystemen anbietet«, bekundet Marcus Schneider, Head of Product Development Group Storage bei Fujitsu Technology Solutions. »Damit reagieren wir auf die Anforderungen des Marktes und unsere Kunden profitieren von den Vorteilen, die AST bietet.«

.
Anzeige