Anzeige

HDS hilft bei Migration in virtualisierten Umgebungen

Hitachi Data Systems (HDS) arbeitet mit Hochdruck daran, seine »Hitachi Virtual Storage Platform« (VSP) mit weiteren Funktionen noch intensiver als bisher gegen entsprechende Modelle von EMC, HP, NetApp oder IBM zu positionieren. Eine neue Funktionalität ist nun der »Nondisruptive Migration Service«, die einen unterbrechungsfreie Datenmigrationen in virtualisierten und virtualisierenden Speicherlandschaften ermöglicht. Damit können Daten noch einfacher, effizienter und völlig unterbrechungsfrei auf die VSP migriert werden.

HDS verspricht, dass mit dem neuen Host-transparenten Service Unternehmen nicht nur Ausfallzeiten bei Host-Rechnern und -Anwendungen deutlich reduzieren, sondern auch Risiken und Kosten senken und ihre Datenmigrationsprozesse in Multi-Vendor-Umgebungen effizienter verwalten können. Verglichen mit den branchenüblichen Durchschnittswerten nehme der Arbeitsaufwand bei der Migration von Daten durch die Nondisruptive-Migration um 90 Prozent ab. Das Angebot gehört zu den Global Services des Speicherspezialisten.

Anzeige

Studie sagt: Datenmigrationskosten steigen drastisch

Eine Studie des unabhängigen Forschungsinstituts TechValidate zum Thema Datenmigration auf neue Technologien zeigt, dass 70 Prozent aller Unternehmen bei Datenmigrationsprojekten den Zeitrahmen nicht einhalten und dass 64 Prozent das Budget überziehen. Angesichts der Datenmigrationskosten – die bei derzeit rund 15.000 US-Dollar pro TByte liegen – stehen Unternehmen zunehmend unter Druck, ihre operativen Kosten zu senken und mit den Ersparnissen neue Investitionen zu tätigen.

Die Hitachi-VSP ermöglicht Unternehmen nicht nur offene Multivendor-Speichervirtualisierung, sondern bildet auch die Grundlage für hochskalierbare virtualisierte Server-Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen. Die Nondisruptive-Migration basiert auf den Failover- und Recovery-Funktionen von Hitachi-Clustering. Mit den Beratern von Hitachi Global Services sollen Kunden, die die VSP einsetzen, innerhalb weniger Tage einen Technologie-Refresh ihrer Enterprise-Class-Speicherlösung durchführen lassen können.

Neuer Service basiert auf purer Virtualisierungstechnologie

»Nur HDS verfügt über Lösungen im Bereich Datenmigration, die Ausfallzeiten eliminieren und gleichzeitig sowohl die Risiken als auch die Kosten bei der Einführung neuer Technologien drastisch reduzieren«, führt Hu Yoshida, Vice President und CTO bei HDS, in seinem Blog aus. »Entscheidend dabei ist, dass unser neuer Service auf Virtualisierungstechnologie aufgebaut ist, genauer gesagt auf unserer bewährten Hitachi-Controller-basierten Speichervirtualisierung. Unternehmen profitieren bei unseren Nondisruptive Migration Services von einer umfassenden Methodik, mit der sie Datenmigrationsprozesse effizienter verwalten und dadurch den Anforderungen ihres Business noch besser gerecht werden können.«

.
Anzeige