Hitachi GST deutet 4-TByte-Festplattenlaufwerk an
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat es geschafft, als erster Festplattenhersteller Laufwerke mit 1-TByte-Disks vorzustellen. Bislang speicherte eine einzelne Platte 750 GByte ab. Ein Laufwerk mit vier dieser Disks kommt so auf 3 TByte – das modernste, was derzeit erhältlich ist.
Vorerst allerdings baut HGST die neue Platte nur in 3,5-Zoll-Einscheiben-Modelle ein. Und zwar in die »Deskstar«- bzw. »CinemaStar«-Serie. Die »Hitachi Deskstar 7K1000.D« eignet sich mit einer Plattenumdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min vor allem für PCs, Gaming-Geräte und RAID-Arrays. Dagegen wird die »CinemaStar 7K1000.D« mit ebenfalls 7.200 U/min eher für die Unterhaltungselektronik positioniert. Von beiden Modellen gibt es auch Versionen mit 5.400 U/min: »Deskstar 5K1000.B« bzw. »CinemaStar 5K1000.B«.
Vor allen Consumer-Industrie fragt nach Einscheiben-Modellen
Einscheiben-Festplatten scheinen vor allen in der Consumer-Industrie stark nachgefragt zu sein. Denn laut HGST richtet sich etwa 90 Prozent der Nachfrage nach Festplatten im Bereich Unterhaltungselektronik auf Geräte mit nur einer Disk mit einer Größe von 250 bis 500 GByte. Diese Nachfrage lässt sich nun durch die neue Cinemastar-Produktreihe mit 1 TByte/Scheibe nach oben erweitern. HGST hat hierbei speicherbasierte Fernsehgeräte und digitale Videorecorder im Auge.
Mit der neuen Speichermarke von 1 TByte/Scheibe sind nun auch Festplatten denkbar, die auf 4 TByte kommen. Immerhin hat HGST ein 4-Scheiben-Modell im Programm. Aber auch Konkurrent Seagate dürfte an einer ähnlichen Entwicklung dran sein. Spannend wird es was Western Digital macht: Denn WD ist gerade dabei, HGST zu übernehmen. Allerdings kann es aufgrund von Einsprüchen von Wettbewerbsbehörden bis zum finalen Zusammenkommen noch etwas dauern. Entwickelt WD also eine eigene 1-TByte/Scheibe-Plattform? Oder hofft man auf ein problemloses Zusammenkommen, und setzt anschließend auf die HGST-Entwicklung?
Von den Deskstar-Modellen gibt es auch energieeffiziente »CoolSpin«-Versionen; sie werden laut HGST ab sofort an den Channel ausgeliefert. Die Cinemastar-Modelle sollen im Laufe des Herbsts lieferbar sein.
- Hitachi Global Storage Technologies
- Hitachi GST lässt sich für 4,3 Mrd. US-Dollar von Western Digital übernehmen
- Hitachi GST führt klammheimlich 3-TByte-Festplatte ein
- Hitachi GST bringt extrem schnelle 2,5-Zoll-/600-GByte-Disk
- Mehr Infos über Festplatten und Solid-State-Disks (SSD) im speicherguide.de-Schwerpunkt