Anzeige

Hitachi GST und Seagate kündigen 4-TByte-Festplatte an

Seagate »GoFlex Desk 4 TB«
Seagate »GoFlex Desk 4 TB«
Bei der Einführung der 3-TByte-Festplatten letztes Jahr war es erstmals so, dass die Festplattenhersteller zunächst ein Consumer-Produkt vorstellten, und die OEM-Version zum Einbau etwas später folgte. Dieses neuartige Ankündigungsverhalten setzt sich nun bei der ersten 4-TByte-Festplatte fort: Parallel stellen Hitachi GST und Seagate die ersten 4-TByte-Laufwerke vor – aber vorerst nur eingebaut in einem externen System.

Seagate kündigt die 4-TByte-Version für ihre »GoFlex«-Familie an. Hierbei ist mittels Adapterkabel die Schnittstelle vom Kunden auswählbar bzw. austauschbar. Zunächst soll es einen USB-3.0-Anschluss geben. Und »im Hinblick auf die neue Thunderbolt-Technologie« wird eine Version mit dieser brandneuen Schnittstelle wohl später nachgeschoben. Eine Backup-Software ist vorinstalliert, eine Verschlüsselungsfunktion ist inbegriffen, teilt Seagate noch weiter mit. Das war’s an technischen Eckdaten seitens des Herstellers. Im Laufe des Oktobers soll das neue »GoFlex Desk 4 TB«-Laufwerk verfügbar sein.

»G-RAID«-System kommt mit zwei Laufwerken auf 8 TByte

Nur unwesentlich mehr Infos gibt es von Hitachi GST. Hier wird das neue Hard-Disk-Drive (HDD) in zwei Geräte des Consumer-Storage-Geschäftsbereichs G-Technology by Hitachi eingebaut. Zum einen in das Single-Drive-Modell »G-Drive«, das auf 4 TByte kommt, und in das Dual-Laufwerks-System »G-RAID«, das auf 8 TByte kommt. Letzteres wird in einer RAID-0-Konfiguration ausgeliefert.

Im Gegensatz zu Seagate setzt G-Technology zunächst auf die etablierten Schnittstellen eSATA, Firewire 800 (Firewire 400 über Kabel) und USB 2.0. Im Laufe des vierten Quartals sollen Thunderbolt-Lösungen folgen. Letztere sind dann für Apple-Mac-Computer vorkonfiguriert. G-Technology hat hier offensichtlich den Video-Bearbeitungsmarkt im Auge, der sich mit den 10 Gbit/s Datenübertragungsgeschwindigkeit via Thunderbolt sehr gut adressieren lässt. G-Technology teilt wenigstens noch mit, dass die neuen 4-TByte-Laufwerke auf eine Plattendrehgeschwindigkeit von 7.200 U/min kommen.

4-TByte-Festplattenlaufwerk war ankündigungsreif

4-TByte-Festplattenlaufwerke kamen vor wenigen Tagen in der Diskussion auf, als Hitachi GST ein 1-TByte-Modell mit nur einer internen Scheibe vorstellte (speicherguide.de berichtete). Damit war ein 4-Scheiben-Modell, das somit auf 4 TByte kommt, vorprogrammiert.

.
Anzeige