Anzeige

IBM XIV-Speichersystem kann jetzt asynchrone Spiegelung

IBM-Speichersystem »XIV«
IBM-Speichersystem »XIV«
Für das »XIV«-Highend-Speichersystem gibt es ab dem 19. November von IBM die neue Software-Version 10.2. Zu den wesentlichen Erweiterungen gehören asynchrone Spiegelung und eine sofortige Zurückgewinnung von Speicherplatz mit Thin-Provisioning. Für Bestandskunden ist das Upgrade kostenlos.

Die snapshot-basierte asynchrone Spiegelung als Teil des neuen XIV-Storage-Systems ermöglicht eine flexible und einfache Spiegelung zwischen Standorten über praktisch unbegrenzte Entfernungen hinweg. Dies ergänzt die bereits verfügbare synchrone Spiegelung. IBM betont, dass durch diese neuen Funktionen weder zusätzliche Kosten entstehen noch Hardware-Erweiterungen wie Cache-Upgrades benötigt werden.

Die Spiegelung könne in flexiblen Intervallen zwischen zwanzig Sekunden und zwölf Stunden geplant werden. Die »Recovery Point Objectives« (RPO) können je nach Kunde unterschiedlich sein und unabhängig von ihrem Spiegelungsplan. Die XIV-Spiegelung kann laut IBM automatisch auf Basis eines individuellen vorbestimmten Plans oder manuell durchgeführt werden. Darüber hinaus werde eine große Anzahl von Spiegelungen unterstützt. Kunden können entweder Volumes spiegeln oder sie können sich entscheiden, Konsistenzgruppen zu spiegeln, damit eine Anwendung oder ein anderer Datensatz synchron gehalten werden können. XIV-Spiegelung ist bidirektional. Hosting-Systeme können so nach Angaben von IBM gleichzeitig spiegeln und gespiegelt werden und unterstützen sowohl synchrone als auch asynchrone Spiegelung auf jedem System.

Interessant ist auch die neue XIV-Funktion, mit der Speicherplatz sofort zurückgewonnen werden kann. Sie ermöglicht es Kunden, die Kapazitätsauslastung zu verbessern, indem sie unterstützende Anwendungen wie »Veritas Storage Foundation« von Symantec erlaubt, ungenutzten Speicherplatz in XIV-Volumes mit Thin-Provisioning sofort zurückzugewinnen. Dies ist eine Erweiterung der bestehenden XIV-Thin-Provisioning-Möglichkeiten, denn bisher bot XIV-Thin-Provisioning noch keine Zurückgewinnung von Speicherplatz auf sofortiger Basis. Zwar eliminierte das System ungenutzten Speicherplatz und stellte ihn laufend dem allgemeinen Speicherpool zur Verfügung, allerdings langsamer als jetzt. Die neue Funktion ermöglicht es, Produkte anderer Hersteller mit dem XIV-System zu verzahnen, ungenutzten Speicherplatz sofort zu finden und ihn automatisch und unverzüglich dem allgemeinen Storage-Pool zur weiteren Nutzung zur Verfügung zu stellen.

.
Anzeige