Anzeige

Imation: »McAfee ePolicy Orchestrator« jetzt in Deutsch

Nachdem Imation vor rund zwei Monaten den Geschäftsbereich der verschlüsselten USB-Geräten von McAfee übernahm, gibt es nun das erste größere Upgrade des wichtigsten Softwarebestandteils, der USB-Management-Software-Erweiterung »McAfee ePolicy Orchestrator« (ePO). »EUSB 2.0«, so die Bezeichnung des Upgrades, ermöglicht die effektive Verwaltung einer noch größeren Anzahl sicherer USB-Geräte mit der ePO-Software.

Hintergrund des Updates ist, dass selbst Informationen, die auf den sichersten Geräten gespeichert sind, nach Meinung von Imation gefährdet sind, wenn die USB-Geräte nicht zentral nachverfolgt und verwaltet werden können. Ohne solche Möglichkeiten seien Unternehmen potentiell unauthorisiertem Zugriff, Datenverlust und der Verletzung von Compliance-Standards ausgesetzt. Imation integriert nun deshalb den Großteil seiner Produktlinie von verschlüsselten USB-Geräten direkt in die McAfee-ePO-Software. Unternehmen und Regierungsorganisationen haben somit nun die Möglichkeit, die Geräte über eine Konsole zentral zu konfigurieren, nachzuverfolgen und zu verwalten.

Anzeige

Administratoren können Verschlüsselungen und Zugriffsrichtlinien nun selbst definieren

Mit der EUSB-2.0-Softwareerweiterung können Administratoren auf den USB-Geräten Verschlüsselungen und Zugriffsrichtlinien nun selbst definieren. Somit bieten die USB-Laufwerke umfangreiche Kontrolle darüber, wie Mitarbeiter vertrauliche Daten handhaben. Zu den unterstützten Modellen zählen die Imation-Defender- und MXI-Security-Stealth-M550-Geräte. Neu ist überdies, dass lokalisierte Inhalte nun auf Deutsch und Japanisch zur Verfügung stehen.

»Das Software-Upgrade erhöht die Sicherheit für McAfee-ePO-Nutzer, indem eine größere Anzahl an sicheren, mobilen USB-Speichergeräten bereitgestellt und verwaltet werden kann«, erklärt Lawrence Reusing, General Manager der Imation Mobile Security-Abteilung. »Das vereinfacht und verschlankt die Security-Compliance für Mitarbeiter.«

Einhalten von Datensicherheitsrichtlinien soll einfach sein

»Wenn Unternehmen möchten, dass Mitarbeiter Richtlinien für Datensicherheit befolgen, ist es unerlässlich, ihnen die richtigen Mittel an die Hand zu geben, um die Einhaltung dieser Richtlinien einfach genug zu machen«, sagt Helge Scherff, Managing Director beim Imatin-Distributor Wick Hill Kommunikationstechnik. »Die Verbesserungen, die Imation an seinen verschlüsselten USB-Laufwerken vorgenommen hat, erleichtern es Unternehmen, ihren Mitarbeitern eine sicher verschlüsselte Lösung für den Datentransport anzubieten, die über die McAfee-ePO-Software verwaltet werden kann.«

.
Anzeige