Anzeige

Kroll Ontrack proklamiert Dell-Equallogic-Datenrettung

Dell Equallogic PS6100
Dell Equallogic PS6100
Der Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack unterstützt ab sofort auch die Datenrettung von Dell-Equallogic-SAN-Systemen. Die Datenretter haben dafür eigenen Angaben zufolge eine eigene Technologie speziell für Datenverlust auf diesen Dell-Arrays entwickelt. Damit kann Kroll Ontrack nun Daten sowohl von klassischen als auch von virtualisierten Dateisystemen auf diesen Speichersystemen wiederherstellen.

»Die Datenrettung von einem proprietären Dateisystem auf einer Speichereinheit kann sehr komplex sein und wird noch schwieriger, insbesondere wenn Virtualisierung Teil des Puzzles ist«, erläutert Peter Böhret, Managing Director von Kroll Ontrack. »Wir haben eine angepasste Lösung entwickelt, mit der sich die Daten schnell und mit einer hohen Erfolgsquote wiederherstellen lassen. Bei Kroll Ontrack nutzen wir die Erfahrung unseres weltweit tätigen Entwicklerteams, um für neue Technologien bei Bedarf eigene Datenrettungslösungen für unsere Kunden und Partner zu entwickeln.«

Anzeige

Gegen menschliches Versagen helfen auch die ausfallsichersten Systeme nicht

Immer mehr Unternehmen nutzen die Dell-Equallogic-Speichersysteme auch in virtualisierten Server-Umgebungen. Denn die selbstverwalteten iSCSI-SAN-Lösungen bieten alle Vorteile einer konsolidierten Netzwerk-Storage-Umgebung und sind dabei kostengünstig und in jeder Größe einfach zu betreiben. In modernen Systemen wie eben jene von Dell sind Replikation und Backup zwar integriert – trotzdem nutzen diese Technologien aber immer noch Festplatten, die für physikalische Schäden anfällig bleiben. Zudem ist der Auslöser für Datenverlust in 40 Prozent aller Fälle menschliches Versagen – dagegen sind laut Kroll auch die ausfallsichersten Systeme nicht immer gefeit.

»Zur Entwicklung einer Datenrettungs-Lösung für Dell-Equallogic haben sich unsere Ingenieure intensiv mit dem File-System auseinandergesetzt, das unter anderem ein patentiertes, Page-basiertes Volume-Management-System enthält«, erklärt Böhret. »Die zahlreichen Schichten erhöhen die Komplexität bei der Datenrettung von proprietären Systemen und machen diese sehr zeitaufwändig. Durch die speziell entwickelte Lösung gelingt den Ingenieuren von Kroll Ontrack eine bisher unerreichte Geschwindigkeit bei der Datenwiederherstellung.«

Eventuell sogar Datenrettungen per Remote-Verbindung

Möglich wird dies unter anderem durch Tools, die den Dell-Disk-Controller emulieren, während so viele Daten wie möglich von fehlerhaften Festplatten mit beispielsweise logischen Fehlern oder beschädigten Sektoren extrahiert werden. Die Tools ersetzen die Hardware und Controller-Module in einem Equallogic-System. So können die Ingenieure von Kroll Ontrack Beschädigungen der Festplatte, fehlende Disks oder andere Fehler umgehen, die im Originalsystem Ursache für die Probleme waren.

Kroll Ontrack betont, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch Datenrettungen per Remote-Verbindung möglich sind. Im Ergebnis sollen Kunden mit einer kürzeren Downtime rechnen können und ihre wichtigen Daten schneller wieder zurück erhalten.

.
Anzeige