Anzeige

Pironet NDH offeriert »Backup as a Service«

Leitstand des Pironet-Cloud-Rechenzentrums (Bild: Pironet NDH)
Leitstand des Pironet-Cloud-Rechenzentrums (Bild: Pironet NDH)
Mit der neuen Lösung »Backup as a Service« richtet sich der Cloud-Spezialist Pironet NDH vor allem an mittelständische Unternehmen. Das Verfahren erstellt fortlaufend Sicherungskopien im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum des Cloud-Computing-Anbieters. Da sich alle Unternehmensstandorte von Pironet NDH in Deutschland befinden und die Datenspeicherung ausschließlich hierzulande erfolgt, unterliegen die gesicherten Informationen deutschen Datenschutzbestimmungen.

»Insbesondere mittelständische Unternehmen mit inhouse betriebener IT profitieren von der neuen Lösung. Denn sie sind oftmals nur unzureichend vor einem Datenverlust geschützt«, sagt Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy bei Pironet NDH. So würden diese Unternehmen in vielen Fällen das Backup- und das Produktivsystem am selben Standort betreiben, Sicherungskopien nur unregelmäßig anlegen oder das Zurückspielen der Daten funktioniere nicht in einem angemessenen Zeitraum.

Kunde muss Netapp-Storage am Standort einsetzen

Dies sei insofern problematisch, als dass beispielsweise die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) eine revisionssichere Archivierung aller steuerrelevanten Unterlagen verlangen. Auch zöge ein Datenverlust oder ein Datenausfall über einen längeren Zeitraum hinweg einen erheblichen finanziellen und wirtschaftlichen Schaden nach sich.

Pironet NDH bietet daher jetzt mit Backup-as-a-Service die regelmäßige Sicherung von Firmendaten in seiner Business-Cloud an. Die Lösung sichert sämtliche digitalen Informationen – also sowohl Daten aus Standard-Anwendungen wie etwa einem ERP-System als auch die Informationen aus individuellen Unternehmensapplikationen. Voraussetzung ist der Einsatz von NetApp-Storage-Technologien am Unternehmensstandort. Künftig möchte Pironet NDH das Cloud-Backup auch für andere IT-Umgebungen anbieten.

Daten werden in Pironet-Cloud inkrementell gesichert

Die Daten werden laut Pironet NDH inkrementell gesichert; es werden also nur die seit der letzten Datensicherung geänderten oder neu angelegte Daten übertragen. Die Sicherung erfolgt üblicherweise täglich. Der Kölner Cloud-Computing-Spezialist betont, den Backup-Prozess permanent zu überwachen und seine Kunden automatisch zu alarmieren, falls planmäßige Datensicherungen ausbleiben. Zudem erhielten die Firmen ein monatliches Reporting zu den jeweiligen Sicherungszyklen und den übertragenen Datenmengen.

.
Anzeige