Qnap bringt zwei »Turbo NAS«-Modelle mit 16 Einschüben
Bestückbar sind sie mit jeweils bis zu 16 Festplatten, natürlich mit den neuesten 4-TByte-Disks. Dadurch ergeben sich Maximalkapazitäten von bis zu 64 TByte. Mit diesen Eckdaten positioniert Qnap die NAS-Systeme für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs) mit gehobenen Ansprüchen. Also Unternehmen, die schon ein kleineres, aber echtes Data-Center betreiben.
NAS-Systeme mit neuer Manipulationserkennung
Weitere Features der 3U-Rackmount-Modelle sind kabellose Laufwerksrückwände, im laufenden Betrieb austauschbare Netzteile sowie Kühlungslüftermodule. Die Hardware-Sicherheit wurde durch Manipulationserkennung erweitert; dabei wird ein Protokolleintrag erzeugt und die Administratoren benachrichtigt, sobald das Gehäuse geöffnet wird.
Die Neuheiten lassen sich simultan als Speicherlösungen für IP-SAN- (iSCSI) und NAS-Anwendungen einsetzen. Derzeit sind sie für die Virtualisierungsplattformen VMware und Citrix vorbereitet sowie Microsoft Hyper-V-kompatibel; optimal als gemeinsam genutzte Netzwerk-Speicherlösung in virtuellen Serverumgebungen.
Neuartige Global-Hot-Spare-Funktionalität
»Pure Leistung ist jedoch nur eine Seite der Medaille«, sagt Meiji Chang, General Manager von Qnap Systems. »Die neuen Modelle definieren gleichzeitig auch Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit neu – durch spürbare Reduktion von Fehlerquellen und maximale Redundanz bei kritischen Komponenten.«
Die neue Serie unterstützt die RAID-Levels 0, 1, 10, 5, 6, 5+ Hot Spare, 6+ Hot Spare, 10+ Hot Spare, Einzellaufwerk und JBOD; die Global-Hot-Spare-Funktionalität ermöglicht den flexiblen Austausch ausgefallener Laufwerke in jedem RAID-Volume des NAS zum automatischen RAID-Wiederaufbau. Beide neuen Modelle werden mit der Qnap-NAS-Management-Software ausgeliefert – einschließlich Benutzerrechteverwaltung, Windows-AD-Integration, LDAP-Server- und Client-Implementierung, diverse Sicherungslösungen, nahtlose und plattformübergreifende Dateifreigabe und vieles mehr.
Die beiden NAS-Neuheiten sollen ab sofort verfügbar sein. Über Preise machte Qnap keine Angaben.
- Qnap stellt auf CeBIT 2012 neue NAS-Firmware 3.6 vor
- Produkt-Review von speicherguide.de über 8-Bay-NAS-System »Qnap TS-419U+ Turbo NAS«
- Qnap NAS-Firmware V3.5.1 kann’s mit Apple Mac Lion
- Qnap erweitert 1U-NAS-Serverserie um das Modell »TS-419U+«
- Dr. tec. Storage argumentiert: Wann passt DAS, NAS oder SAN?
- Mit NAS liegen KMUs eigentlich immer goldrichtig
- Mehr über NAS-Systeme und den NAS-Markt im speicherguide.de-Schwerpunkt