Anzeige

Qnap unterstützt Google Drive in ihren NAS-Systemen

Bei kostenlosen 10 GByte beginnen die Kletterstufen der Symform-Storage-Cloud (Bild: Symform)
Bei kostenlosen 10 GByte beginnen die Kletterstufen der Symform-Storage-Cloud (Bild: Symform)
Der NAS-Spezialist Qnap Systems ergänzt seine NAS-Speichersysteme um weitere Cloud-Storage-Features. Die verbesserte Integration von Cloud-Speicherdiensten zielt darauf ab, Anwendern von Qnaps »Turbo NAS«-Modellen flexiblere Optionen für die Dateisicherung zu bieten.

Dateien auf Turbo-NAS mit Google Drive synchronisieren

Neu ist jetzt, dass das Online-Tool Google »Drive Sync« unterstützt wird. Der Google-Online-Speicherplatz stellt dabei eine einfache Lösung zum Synchronisieren von Daten zwischen Turbo-NAS und Google Drive dar. Anwender können einen speziellen lokalen Freigabeordner auf dem Turbo-NAS anlegen, um Dateien mit Google Drive zu synchronisieren – zeitgesteuert oder manuell. Neue oder geänderte Dateien auf dem Turbo-NAS oder auf Google Drive können so synchronisiert werden.

Symform verfolgt neuartiges Crowd-Sourcing-Modell

Mit dem Cloud-Storage-Dienst Symform pflegt Qnap schon länger eine Partnerschaft. Diese wurde jetzt erweitert. Qnap-Anwender bekommen sofort darüber 10 GByte kostenlosen Speicherplatz. Wer aber zusätzlich lokalen Speicherplatz wiederum der »Symform Storage Cloud« zur Verfügung stellt, erhält als Gegenleistung erneut zusätzliche Kapazität in der Symform-Cloud – Crowd-Sourcing nennt sich so ein Modell neuerdings. Der durch den geleisteten Beitrag erlangte Cloud-Speicher ist theoretisch unbegrenzt. Qnap-Anwender können auch Dateien zwischen Turbo-NAS und der Symform-Cloud synchronisieren, um wichtige Daten redundant in der Cloud zu sichern.

»Durch unsere strategische Partnerschaft haben wir ein revolutionäres Crowd-Sourcing-Modell für die Sicherung von NAS-Daten in der Cloud geschaffen«, erkärt Matthew J Schiltz, CEO von Symform. »Und durch unsere neue Preisgestaltung wird sich die Akzeptanz durch Qnap-Kunden noch weiter beschleunigen.«

Qnap unterstützt bereits Amazon S3 und ElephantDrive

Die neuen Symform-Optionen sind für alle Turbo-NAS-Modelle verfügbar, auf denen NAS-Firmware-Version 3.5.2 oder höher ausgeführt werden kann. Google Drive Sync läuft mit NAS-Firmware-Version 3.7.0 oder höher. Neben Symform und Google Drive unterstützen Qnap-Turbo-NAS-System auch Cloud-Speicheranbieter wie Amazon S3 und ElephantDrive.

.
Anzeige