Anzeige

Quantum stellt virtuelle Dxi V4000 vor

Speicherhersteller Quantum stellt mit der »DXi V4000« eine virtuelle Backup- und Deduplizierungsappliance vor, die eine Ingest-Rate von 4.9 TByte/h und eine Skalierbarkeit von bis zu 24 TByte nutzbarer Kapazität (360 TByte logische Kapazität) in einer einzigen virtuellen Instanz offeriert. Das Unternehmen will vor allem Anbieter von Cloud Backup-as-a-Service (BaaS) mit dieser Lösung überzeugen. Die Dxi-V-Serie ist eine vollständige virtuelle Software-Appliance, die die gleiche Performance, Effizienz und Skalierbarkeit wie eine physische Appliance gewährleisten soll – inklusive dem gesamten Paket an Deduplizierungsfunktionen.

Die Dxi V4000 verfügt über Deduplizierungstechnologie und kann zu jeder anderen physischen wie virtuellen Dxi-Appliance replizieren, inklusive der Cloud-Backup und Disaster-Recovery-Lösung »Q-Cloud«. Da die V4000 eine virtuelle Maschine ist, nutzen die verteilten VMDKs die Vorteile von VM Thin Disk Provisioning, verringern so die Auswirkungen auf die bestehende Hardware-Landschaft und reduzieren die Gesamtkosten. Die Appliance folgt einem kalkulierbaren linearen Preismodell für Capacity-on-Demand. Mit Deduplizierungsraten von 50:1 und mehr, eignet sich die Lösung für Cloud-Backup-as-a-Service-Implementierungen. Diese integrierte Datenreduktion senkt die Anforderungen an Bandbreite und Kapazität in der Cloud, was wiederum zu Einsparungen bei den Gesamtkosten führt. Wie alle weiteren Modelle der V-Serie ist die V4000 kompatibel zu allen gängigen Backup-Applikationen und bietet sichere Verschlüsselung von ruhenden Daten (Data-at-Rest) und Daten im Übertragungsprozess (Data-in-Flight). Anwender können eine vollständige On-Site-Kopie sowie eine Kopie in der Cloud vorhalten.

Anzeige

Darüber hinaus lässt sich die Appliance mit der »vmPRO Virtual Backup«-Software integrieren. Die komplementären Produkte sind Teil des Quantum Lösungsportfolios, das speziell für virtualisierte Umgebungen optimiert wurde. Die Kombination bietet eine besonders hohe Datenreduktionsrate und ebnet so den Weg in die Cloud. Die Daten werden dabei im nativen VM-Format vorgehalten.

Wer vorher die FunktionsweiseV-Serie ausprobieren will, der kann die »DXi V1000« kostenlos und mit allen Funktionen herunterladen. Die virtuelle Deduplizierungsappliance kann bis zu 15 TByte deduplizierte Daten sichern. Ergänzend kann eine kostenlose vollständige 1 TByte-Version der Vmpro-Software heruntergeladen werden.

Anzeige