Anzeige

Seagate kann Gewinn mehr als verdreifachen

Steve Luczo
Der Festplattenhersteller Seagate Technology hat im zweiten Fiskalquartal (zum Ende Dezember) seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Nach einem Überschuss von 0,31 US-Dollar je Aktie im Vorjahresquartal erzielte der Konzern einen Gewinn von 1,32 US-Dollar pro Aktie, was sogar noch 24 Cent über den Konsensschätzungen der Analysten liegt.

Laut dem gestern nachbörslich gemeldeten Zahlen kletterte der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 17,5 Prozent auf 3,19 Milliarden US-Dollar; hier hat Seagate die Konsensschätzungen der Analysten von 3,13 Milliarden US-Dollar ebenfalls geschlagen. 47 Millionen Festplatten wurden während des Quartals ausgeliefert.

Anzeige

Seagate musste nur Ausfälle bei den Zulieferern beklagen

Die Seagate-Ergebnisse sind konträr zu dem kürzlich gemeldeten Zahlenkranz von Konkurrent Western Digital. Bei Unternehmen sind von der Flutkatastrophe in Thailand letzten Herbst in Mitleidenschaft gezogen worden – WD traf es aber drastisch, Seagate musste nur Ausfälle bei den Zulieferern beklagen. Die daraufhin einsetzenden Preissteigerungen spülen nun vor allem Seagate die Gewinne in die Kassen.

Für das derzeit laufende dritte Fiskalquartal stellt Seagate einen Umsatz von 4,3 Milliarden US-Dollar in Aussicht, und für das vierte Quartal wird ein Umsatz von mindestens 5,0 Milliarden Dollar erwartet. Im Kalenderjahr 2012 erwartet das Seagate-Management, nun rund 20 Milliarden US-Dollar zu erlösen. Erst letzte Woche kündigte das Unternehmen an, seine Dividendenausschüttung um 39 Prozent zu erhöhen, und sein Aktienrückkaufprogramm um 1,0 Milliarden US-Dollar aufzustocken.

Tiefpunkt der Festplattenproduktion war Mitte Dezember

Den Tiefpunkt der Festplattenproduktion dürfte die Industrie wohl gesehen haben. In einer Analystenkonferenz deutete Seagate-CEO Steve Luczo an, dass es generell seit Mitte Dezember wieder aufwärts gehe. Luczo schätzt, dass Seagate im laufenden Q3 »mindestens 60 Millionen« Hard-Disk-Drives (HDD) ausliefert.

Die Zahlen kamen an der US-Börse gut an. Während der offiziellen Handelszeit stieg die Seagate-Aktie um 1,2 Prozent auf 21,14 US-Dollar. Nachbörslich legte sich nochmals um 5,9 Prozent auf 22,39 US-Dollar zu – so hoch stand sie zuletzt vor zweieinhalb Jahren.

.