Toshiba bringt externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 TByte
Im Rahmen ihrer »Stor.E-Basics«-2,5-Zoll-Festplattenreihe stellt die Storage Peripheral Division von Toshiba Europe eine Version mit 2 TByte vor. Das Gerät verfügt über eine USB-3.0-Schnittstelle, und kann sowohl mit Windows-PCs als auch mit Apple-OS-X-Macs verwendet werden. Da diese externen Mini-Festplatten vor allem für mobile Nerds gedacht sind, sind die Modelle zum Schutz der Daten mit Schocksensor und »Ramp-Load«-Technologie ausgestattet.
.
Mit USB 3.0 erreichen die externen Festplatten gemäß den Spezifikationen eine maximale theoretische Schnittstellen-Transferrate von 5 Gbit/s. Dies allerdings nur, wenn auch der Desktop bzw. der Notebook damit ausgestattet ist. An einer USB-2.0-Schnittstelle ist der Datentransfer deutlich niedriger.
Der Listenpreis der externen Festplatte liegt bei 179 Euro
Der von Toshiba angegebene Listenpreis geht mit 179 Euro in Ordnung, ist allerdings kein Schnäppchen. Im Internet lassen sich vergleichbare Geräte für um die 150 Euro finden. Wer es noch günstiger haben will, muss auf die deutlich größeren externen 3,5-Zoll-Modelle ausweichen, die bereits für knapp unter 100 Euro erhältlich sind.
Weiterführende Links
- Toshiba
- Toshiba kündigt HDDs und SSDs mit kryptografischem Löschen an
- Toshiba demonstriert auf »CES 2013« SDHC-Speicherkarte mit »TransferJet«-Technologie
- Toshiba engagiert sich jetzt auch bei Hybrid-Festplatten
- Mit Toshiba-Upgrade-Kit können PCs oder Notebooks auf SSD aufgerüstet werden
- Toshiba steigt in Markt für 3,5-Zoll-Consumer-Festplatten ein
- Toshiba stellt neue externe Festplatten mit bis zu 3 TByte und USB 3.0 vor