Toshiba bringt umfassende 4-TByte-Festplatten-Serie
Die Hard-Disk-Drives (HDDs) sind mit einer Reihe an Toshiba-Neuheiten zur weiteren Verbesserung von Datenspeicherung und -sicherheit ausgestattet. So setzt Toshiba beispielsweise erstmals Enterprise-SATA mit einer Schnittstellen-Übertragungsrate von 6 Gbit/s ein. Die MG03xxx400-Reihe wurde für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb konzipiert, und fügt sich in jedes Tiered-Storage-System ein. Mit 7.200 U/min eignet sie sich ideal für den schnellen Zugriff auf Unternehmensdaten.
Toshibas erste SED-Festplatten (Self Encrypting Drive) mit 4 TByte
Bei den neuen Modellen kommt die »Dual-Stage Head Positioning Actuater«-Technologie zum Einsatz. Sie erhöht die Spurdichte, während die Sektorgröße beim Standardwert von 512 Byte bleibt. Unternehmen erhalten damit trotz der hohen Speicherkapazität volle Kompatibilität mit traditionellen Storage-Anwendungen.
Die optionalen selbstverschlüsselnden Modelle sind Toshibas erste SED-Festplattenlaufwerke (Self Encrypting Drive) mit 4 TByte Speicherplatz. Das SED-SAS-Modell verwendet das TCG-Enterprise-Protokoll zur Verschlüsselung, das selbstverschlüsselnde SATA-Modell die Cryptographic-Erase-Technologie. Beide ermöglichen die sofortige Datenlöschung, wenn die HDDs an einem anderen Ort verwendet, einem neuen Zweck zugeführt, oder ausgemustert werden sollen.
Toshiba weist noch darauf hin, dass die neuen Festplatten der RoHS-Richtlinie entsprechen und halogen- sowie antimonfrei sind. Über Verfügbarkeit und Preise machte Toshiba keine Angaben.
- Toshiba
- Toshiba engagiert sich jetzt auch bei Hybrid-Festplatten
- Mit Toshiba-Upgrade-Kit können PCs oder Notebooks auf SSD aufgerüstet werden
- Toshiba bringt 1,6-TByte-SSD in 15 mm Bauhöhe unter
- Toshiba steigt in Markt für 3,5-Zoll-Consumer-Festplatten ein
- Toshiba stellt neue externe Festplatten mit bis zu 3 TByte und USB 3.0 vor
- Toshiba kündigt 900-GByte-Festplatte mit 10.500 U/min an
- Toshiba schwört auf Koexistenz von Festplatte und SSDs
- Mehr über den Festplattenmarkt im speicherguide.de-Schwerpunkt