Anzeige

Toshiba treibt Festplatten-MTBF auf zwei Mio. Stunden

Eckdaten der neuen AL13SE-Festplattenserie (Quelle: Toshiba)
Eckdaten der neuen AL13SE-Festplattenserie (Quelle: Toshiba)
Die neue AL13SE-Festplattenserie der Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe (TEE) ist ab sofort in einer SlimFITT-Version verfügbar. Die 2,5-Zoll-Hard-Disks der Enterprise-Klasse sind in einem 3,5 Zoll großen Festplattenrahmen integriert und mit Speicherkapazitäten von 300, 450, 600 oder 900 GByte erhältlich. Einsatzbereiche sind zum Beispiel Blade- oder Rack-Server.

Die neuen Festplatten arbeiten mit hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten von 10.500 U/min. Die Transferrate ist laut Toshiba über 30 Prozent höher als bei der Vorgängerserie.

Toshiba nutzt bei den neuen Festplatten zum ersten Mal die Technologie »Dual-Stage Head Positioning Actuator«. Sie verbessere die Genauigkeit bei der Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes um annähernd 30 Prozent und führe damit insgesamt zu einer höheren Stabilität und Performance.

Steigerung beim MTBF-Wert auf zwei Millionen Stunden

Neben schnellen Zugriffszeiten bieten die neuen Laufwerke auch eine hohe Zuverlässigkeit und eine Lebensdauer im 24/7-Betrieb von mindestens fünf Jahren. Der MTBF-Wert wird mit zwei Millionen Stunden angegeben, im Unterschied zu den bei Wettbewerbsprodukten üblichen 1,6 Millionen Stunden.

»Toshiba hat die SlimFITT-Serie speziell für Unternehmen konzipiert, die 2,5-Zoll-Festplatten einsetzen möchten, ohne in kosten- und zeitintensive Anpassungen der auf 3,5-Zoll-HDDs ausgelegten Server- und Storage-Infrastruktur zu investieren«, erläutert Martin Larsson, Vice President von Toshiba Electronics Europe, Storage Products Division. »Anwender können mit den HDDs der AL13SE-Serie im Festplattenrahmen ihre vorhandenen 3,5-Zoll-Laufwerke schnell ersetzen und damit von den Vorteilen der Small-Form-Factor-Technologie wie dem geringeren Energieverbrauch profitieren.«

.
Anzeige