Veeam Software unterstützt HP Storeonce Backup-System
Speziell für die Datensicherung, Speicherung und Wiederherstellung von virtualisierten Rechenzentrumsumgebungen haben sich das Softwarehaus Veeam Software und die Storageworks Speichersparte von Hewlett-Packard zusammengetan, und eine gemeinsame Lösung konfiguriert. Von Veeam kommt »Backup & Replication«, das Festplatten-Backups von virtualisierten Anwendungen und Daten erstellt. In Verbindung mit den HP-D2D-Backup-Systemen »StoreOnce« soll die Lösung den Speicherbedarf für Datensicherungen und die Wiederherstellungszeiten minimieren. Ein Schlüssel dazu ist die Technologie »HP StoreOnce«, die gesicherte Daten dedupliziert und so den verfügbaren Speicherplatz besser ausschöpft.
Das Backup kann je nach Bedarf vollständig oder inkrementell ausgeführt werden. Redundante Daten werden von der Deduplizierungssoftware Storeonce aus dem Backup herausgerechnet. Backup & Replication sorgt für das Backup virtueller Maschinen (VMs) unter »vSphere« von VMware auf den Disk-Backup-Systemen.
Software startet direkt aus der Sicherungsdatei heraus eine VM
Das Veeam-Paket überprüft jedes Backup automatisch. Dazu startet die Software direkt aus der Sicherungsdatei heraus eine VM in einer isolierten Umgebung und überprüft die tatsächliche Wiederherstellbarkeit der gesicherten Anwendungen. Das Veeam-Paket kann eigenständig die VM starten, das Betriebssystem hochfahren und die enthaltenen Anwendungen samt ihrer Abhängigkeiten auf problemlose Lauffähigkeit testen. Laut Veeam können so Administratoren sicher sein, dass ihre Backups im Ernstfall tatsächlich funktionieren.
»Die kombinierte Storage- und Datensicherungslösung von Veeam und HP bietet den Anwendern einen großen Mehrwert, weil sie einander ergänzende Innovationen verbindet«, erläuterte Ratmir Timashev, President und CEO von Veeam. »Wir haben die Lösung bereits komplett zertifiziert.«
Deutlich höhere Verfügbarkeit virtualisierter Umgebungen
»Viele Anwender versuchen laufend, den Spagat zwischen hoher Datensicherheit und möglichst geringen Rechenzentrumskosten für ihre virtualisierten Anwendungen zu schaffen«, sagt Sean Kinney, Direktor für Storeonce bei HP. »Mit den HP-D2D-Storeonce-Backup-Systemen bekommen sie eine zuverlässige und kostengünstige Backup-Speicherlösung auf Festplattenbasis, die nahtlos mit Veeam Backup & Replication zusammenarbeitet. Das Ergebnis ist höchste Verfügbarkeit virtualisierter Umgebungen und Wiederherstellungszeiten, die jetzt in Minuten und nicht mehr in Stunden gemessen werden.«
- Whitepaper über Best-Practices für den Einsatz der kombinierten Veeam-HP-Lösung
- Mehr Infos über HP Storeonce
- Veeam Software
- Veeam-Studie ergibt: CIOs kämpft mit der Komplexität des Systemmanagements
- Veeam erzielt 60.000 Downloads in 100 Tagen von »Veeam Backup & Replication v5«
- Maja Hemming wechselt von Techdata/Azlan zu Veeam
- Veeam verschenkt Lizenz für Vmware-Testumgebung
- Netgear erweitert seine NAS-Systeme unter anderem mit Veeam