Anzeige

Wer ist größer? Seagate oder Western Digital?

Historisch ist es allemal: Der jahrzehnte lange Festplattenmarktführer Seagate Technology muss einen Teil seiner Krone abgeben: Im ersten Kalenderquartal hat erstmals ein Unternehmen mehr Festplatten verkauft als Seagate: Western Digital schaffte es mit 51,1 Millionen Drives knapp an Seagate mit 50,3 Millionen Einheiten vorbeizuziehen.

Bei den Umsätzen beansprucht indes nach wie vor Seagate den Spitzenplatz: Da man mehr Highend-Modell verkaufte, erlöste man 3,05 Milliarden US-Dollar, während WD hier »nur« auf 2,6 Milliarden US-Dollar kam. Auch bei den Gewinnen liegt Seagate vorne mit 518 Millionen US-Dollar, WD kommt auf 400 Millionen US-Dollar.

Anzeige

Dass WD massiv heranstürmt, und Seagate die Marktführerschaft streitig macht, konnte man schon an den Q4/09-Ergebnissen sehen. Die Marktforscher von iSuppli recherchierten bei den Stückzahlen nur noch einen hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Millionen Festplatten (speicherguide.de berichtete). Es wird jetzt spannend sein zu sehen, ob und wie Seagate reagiert.

.
Anzeige