Anzeige

Western Digital bringt neue Storage-App für Windows 8

»WD-App« für Windows 8 (Bild: Western Digital)
»WD-App« für Windows 8 (Bild: Western Digital)
Schlicht und einfach »WD-App« nennt Western Digital (WD) eine App für Windows 8, die die vor allem neue Speicherfunktionen in dem neuen Microsoft-Betriebssystem unterstützt. Die App für die neue Windows-Benutzeroberfläche erkennt automatisch digitale Inhalte auf angeschlossenen Speicherlösungen von WD, und präsentiert Fotos, Videos und Musik in einer Live-Kachel auf dem Startbildschirm.

Mithilfe der App sollen digitale Inhalte schnell gefunden und wiedergeben sowie über den Charm »Share« per E-Mail und Social-Media weitergeben werden können. Die WD-App wird entweder automatisch von Windows 8 installiert oder kann aus dem Windows-Store kostenlos heruntergeladen werden.

»File History«-Funktion in Windows 8 wird unterstützt

Unterstützt wird überdies die neue »File History«-Funktion in Windows 8, wodurch auf WD-Speicherprodukte ein vereinfachtes Backup möglich ist. Die Anwendung erlaubt die Planung automatischer Backups auf jeder direkt am Rechner oder im Netzwerk angeschlossenen Festplatte, etwa die WD-Modelle »My Passport« oder »My Book Live«. Dank der Automatisierung regelmäßiger Backups der persönlichen Dateien, die in Bibliotheken, auf dem Desktop, in Favoriten- oder Kontakte-Ordnern abgelegt sind, werden wichtige Dateien in jedem Fall gesichert.

Weiterhin unterstützen WD-Laufwerke mittels der WD-App jetzt die neue Windows-8-Funktion »Storage Spaces«, über die Anwender mehrere externe Festplatten zu einem einzigen virtuellen Laufwerk zusammenfassen können. In Verbindung mit File History können über Storage Spaces redundante Backups zur weiteren Erhöhung der Sicherheit eingerichtet werden.

Viele Speicherlösungen für Windows 8

»Von unserer neuen WD-App und unserem umfassenden Portfolio für einfache Backups unter Windows 8 über unseren aktuellen SkyDrive-Cloud-Speicher bis hin zu unserer mobilen App ‚WD 2go’ können wir jetzt nahtlos Speicherlösungen für Windows 8 bereitstellen«, kommentiert Scott Vouri, General Manager Connected Life Solutions Group bei WD. »Anwender können somit ihre wertvollen digitalen Inhalte einfach sichern und wiedergeben.«

.
Anzeige