Anzeige

Asustor bringt viele neue Apps für NAS-Systeme

App-Welt für Asustor-NAS-Systeme (Bild: Asustor)
App-Welt für Asustor-NAS-Systeme (Bild: Asustor)
Mit der kürzlich eingeführten NAS-Desktop-Produktserie »AS 6« sowie den letzte Woche angekündigten vier Rackmount-NAS-Geräten im Gepäck fährt Asustor nächsten Monat zur CeBIT (5. bis 9. März 2013) nach Hannover. Und – soviel lässt Asustor vorab durchblicken – es soll auch noch die brandneue Serie »AS 3« der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Diese Produkte sollen sich vorwiegend an Privatanwender sowie SOHOs richten.

Ansonsten hebt Asustor auf ihr neues NAS-Betriebssystem »Asustor Data Master« (ADM) ab. Es ist laut Asustor das erste NAS-Betriebssystem, das speziell auf den Einsatz von Apps hin entwickelt worden ist. Diverse NAS-Apps sind vorinstalliert. Dazu zählen unter anderem »Ralus« (eine Backup-Spezialversion von Symantec »Backup Exec«), eine App für den Storage- und Synchronisationsdienst Dropbox sowie »DVBLink TV Server«, eine Anwendung für Digitalfernsehen.

Anzeige

Neue Apps zum Verwalten der NAS-Systeme

Darüber hinaus hat Asustor zwei der bestehenden Apps optimiert und um neue Funktionen erweitert. Das »Download Center« bietet jetzt die neue Funktion »Smart Download Folder«. Die mobile App »AiDownload« umfasst ab sofort auch einen Benachrichtigungsdienst und ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar. Die App »Surveillance Center« ermöglicht jetzt die automatische Anpassung an die Sommerzeit und ist vollständig kompatibel zu Panasonic-Kameras der Serien BB und BL.

Brandneu sind die zwei Mobile-Apps »AiData« und »AiMaster«. Diese Anwendungen sind sowohl für Android als auch für iOS erhältlich. Mit AiData können Nutzer Daten auf dem NAS abfragen und darauf zugreifen. AiMaster bietet die Möglichkeit, das NAS-System mit einem mobilen Endgerät remote zu verwalten. Zu den weiteren auf App Central bereitgestellten Anwendungen zählen beispielsweise ein Java-Web-Server, Logitech Media Server für Squeezebox sowie Tools für Usenet.

Mehr als 80 Apps stehen für die NAS-Systeme zur Verfügung

»‚App Central’ gibt Anwendern die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes und variantenreiches NAS-System mit zahlreichen Funktionalitäten aufzusetzen«, erklärt James Su, Product Manager bei Asustor, »Aktuell bietet App Central mehr als 80 Apps an. Zudem entwickeln wir kontinuierlich Lösungen mit Drittanbietern und Open-Source-Communities, um unser Angebot zu erweitern und die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.«

Der NAS-Spezialist Austor vertreibt seine Lösungen in Deutschland über die Reseller Cyberport und Redcoon sowie die Distributoren 21byte.de, Littlebit und CTT.

Asustor auf der CeBIT 2013:
Halle 17, Stand D26

.
Anzeige