Anzeige

Brocade »VDX 8770«-Switch ist extrem skalierbar

Brocade »VDX 8770«-Switching-Plattform
Brocade »VDX 8770«-Switching-Plattform
Vor allem an Rechenzentrumsbetreiber, deren Infratrukturen sehr schnell wachsen, richtet sich die neue Switching-Plattform »VDX 8770« sowie Weiterentwicklungen der VCS-Fabric-Technologie, die Broacde nun vorstellt. Die VDX-Switches sind für Brocade eine Erfolgsstory, denn bereits mehr als 700 Kunden setzen auf die Technologie. Insofern ist man sich bei Brocade sicher, dass auch das jüngste Mitglied der Familie ein Erfolg wird. Denn der Switch ist für den Einsatz in sehr großen Rechenzentren ausgelegt und bietet neuartige Möglichkeiten zur Vereinfachung und Automatisierung sowie hohe Skalierbarkeit und Performance.

Der neue Switch und die VCS-Fabric-Technologie ermöglichen laut Brocade den Aufbau einer stark vereinfachten Hierarchie für Rechenzentrum-Netzwerke. Ethernet-Fabrics auf Basis von VCS-Fabric-Technologie sind speziell für hoch virtualisierte Umgebungen ausgelegt und ermöglichen eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen ebenso wie eine beschleunigte Migrationen virtueller Maschinen (VMs) ohne manuelles Eingreifen. Mit VCS-Fabrics können Rechenzentren dutzende Switches als einziges logisches Gerät verwalten. Damit verringert sich auch die Installationszeit, da sich neue Switches selbst konfigurieren, sobald sie in die Fabric eingebunden sind.

Anzeige

VDX 8770 bietet außergewöhnliche Fabric-Skalierbarkeit

Vor allem aber ist es die extreme Fabric-Skalierbarkeit, auf die Brocade besonders abhebt. Betreiber können damit eine einzelne VCS-Fabric mit bis zu 8.000 Switch-Ports und 384.000 in die Fabric eingebundenen VMs ausstatten. »Wir sind uns sicher, dass das 20 Mal mehr ist als bei den Produkten unserer nächsten Mitbewerber«, erklärt Frank Kölmel, Regional Sales Director bei Brocade, gegenüber speicherguide.de. Gemeint dürfte hier wohl Cisco sein.

Der für Echtzeit-Anwendungen entwickelte Switch bietet mit 3,5 Mikrosekunden bei allen 1-GbE-, 10-GbE- und 40-GbE-Ports die niedrigste Port-to-Port-Latenz der Branche – laut Brocade halb so viel wie die Latenz bei anderen vergleichbaren Produkten. Die Backplane basiert auf eine 4-Tbit/s-Technologie. Sie ist damit auch für die kommende 100-GbE-Technologie ausgelegt.

VDX 8770 für den Einsatz in Software-Defined-Networking-Architekturen (SDN)

Der VDX 8770 ist auch für den Einsatz in Software-Defined-Networking-Architekturen (SDN) geeignet, da er flexible Hardware-Unterstützung für die Netzwerk-Virtualisierung mit Technologien wie VXLAN-Overlay-Networking bietet. »Gerade diese Data-Center wachsen sehr schnell, da immer mehr Applikationen durch den Virtualisierungstrend hereingetragen werden«, erläutert Kölmel. »Aber bei unserem Switch wird alles automatisch umkonfiguriert, der Administrator klar entlastet.«

Der VDX-8770-Switch kann ab sofort bestellt werden. Der Listenpreis beginnt bei 65.000 US-Dollar (833 US-Dollar pro 10-GbE-Port).

.
Anzeige