Buffalo Cloudstation: Heim-NAS mit Pogoplug-Zugriff
Buffalo hat dabei auf einfachste Administrierbarkeit geachtet: Den Wolken-Surfer einfach mit dem Stromnetz und dem Internet verbinden – fertig. Nun ja, nicht ganz. Bei der Auslieferung ist jede Cloudstation mit ihrer Seriennummer bei Pogoplug vorregistriert. Diese ist am Boden des Geräts zu finden und muss beim Setup auf der Webseite zusammen mit der E-Mail-Adresse eingetragen werden. Aber dann ist innerhalb weniger Minuten die Konfiguration der ganz privaten Cloud komplett und ohne technisches Vorwissen abgeschlossen.
Auch kompatibel zu Apple »Time Machine«
Die neue Home-Cloud von Buffalo bringt überdies eine Menge nützlicher On-Board-Features mit. So zum Beispiel einen µTorrent-Client, mit dem es möglich ist, mehrere Downloads gleichzeitig zu steuern, ohne dass CPU und RAM übermäßig belastet werden. Ferner unterstützt die Speicherlösung NAT-PMP, Local-Peer-Discovery und sowie das kommende Internet-Adressformat IPv6. Die Cloudstation kann auch als Zuspieler für Sony Playstation 3 und Microsoft Xbox 360 eingesetzt werden, da diese DLNA zertifiziert ist. Alle Mac-User dürften sich über die Kompatibilität zu Apple »Time Machine« für System-Backups freuen.
Von dem Wolken-Surver gibt es zwei Modelle: Das Einstiegsmodell »CloudStation Duo« ist mit einer »Marvel 78100«-500-MHz-CPU, 128 MByte RAM und zwei HDDs mit jeweils 1 TB (CS-WX2.0/R1-EU) ausgestattet; der Endkunden-Listenpreis liegt bei knapp 260 Euro (bzw. knapp 290 Schweizer Franken). Eine doppelt so schnelle Performance bringt die »CloudStation Pro Duo« (CS-WV) auf den Tisch mit 256 MByte RAM und einem 1,6-GHz-Marvel-6282-Prozessor. Die NAS-Box ist in der Basiskonfiguration mit zwei 1 TByte großen Festplatten erhältlich (CS-WV2.0/R1-EU) und kostet knapp 290 Euro (knapp 330 CHF). Es gibt auch Versionen mit 2-TByte-Festplatten.
- Buffalo bringt Terastation-NAS-Systeme mit Novastor-Backup-Software
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Buffalo TeraStation Pro Quad«
- Buffalo stellt das erste Heim-NAS-System mit Android-Zugriff vor
- Buffalo kündigt neues Business-NAS mit 16 TByte an
- Buffalo vereinfacht den Wechsel von Festplatte zu SSD
- Mehr über Heim-NAS-Systeme nebst Marktübersicht im speicherguide.de-Schwerpunkt