Anzeige

Dell installiert Compellent-SAN-Lösung bei EBZ Gruppe

NAS raus, SAN rein. Die EBZ Gruppe mit Hauptsitz in Ravensburg ersetzt ihre bislang genutzte NAS-Lösung durch eine hochverfügbare geclusterte SAN-Lösung von Dell. Herzstück bildet das »Compellent Storage Center« mit Fluid-Data-Technologie, das Dell kürzlich durch die Übernahme von Compellent bekam (speicherguide.de berichtete).

Die EBZ Gruppe ist seit vielen Jahren weltweit in der Automobilindustrie tätig. Durch das globale Wachstum erweiterte sich nicht nur die Größe des Unternehmens, sondern auch das Leistungsspektrum. Heute bildet die EBZ Gruppe die komplette Prozesskette des Werkzeug- und Anlagenbaus ab und liefert vom Engineering bis zur Herstellung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen und Umformwerkzeugen alles aus einer Hand.

Anzeige

Rasantea Datenwachstum vor allem im CAD-Bereich

Das rasante Datenwachstum vor allem aus dem CAD-Bereich konnte mit der vorhandenen Netzwerkspeicherlösung nicht mehr bewältigt werden. Die EBZ Gruppe hat sich daher für den Umstieg von der NAS- auf die SAN-Technologie und den Einsatz des Compellent Storage Center entschieden.

Die Fluid-Data-Architektur der Dell-Lösung kombiniert eine leistungsstarke Engine für die dynamische Datenbewegung, intelligente Software und modulare Hardware. Funktionen auf Blockebene sorgen dafür, Daten automatisch auf den richtigen Speicher-Tier zu platzieren und so die Performance der Systeme zu optimieren. Mit Hilfe von Echtzeit-Informationen verschiebt das Compellent Storage Center Snapshots und inaktive Daten automatisch auf kostengünstigere Laufwerke. Neu hinzugefügte CAD-Daten und aktive Files verbleiben auf High-Performance-Laufwerken. Die EBZ Gruppe nutzt eine geclusterte, synchron gespiegelte Konfiguration des Compellent Storage Center SC040 mit jeweils 85 TByte Nettokapazität.

»Als Dienstleister im Bereich Karosseriebau bietet die EBZ Gruppe alle zentralen Arbeitsleistungen an, von der Planung über die Herstellung bis zur Inbetriebnahme und Optimierung einer Produktionsanlage. Durch eine geschlossene Prozesskette und den Einsatz modernster Planungs-, Konstruktions- sowie Simulationstechnologien entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen«, erläutert Markus Kapler, IT-Bereichsleiter bei der EBZ Gruppe in Ravensburg. »Wir sind daher auf eine hochleistungsfähige und höchstverfügbare Speicherarchitektur angewiesen, wie wir sie aktuell mit dem Dell Compellent Storage Center einführen.«

.
Anzeige