Anzeige

Promotions zum »Welt Backup Tag« am 31. März

Etwas Statistik, was mit Ihren Daten passen kann (Bild: Lacie)
Etwas Statistik, was mit Ihren Daten passen kann (Bild: Lacie)
Den »Welt Backup Tag« (World Backup Day) jeweils zum 31. März gibt es eigentlich schon länger. Aber dieses Jahr scheint er endlich mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Einige Unternehmen aus der Backup-Szene unterstützen ihn mit Promotion-Angeboten.

Der Welt-Backup-Tag wurde ins Leben, um sowohl Unternehmen als auch Privatanwender für Datensicherung und ein Backup ihrer Daten zu sensibilisieren. Denn noch immer gehen aus den bekannten Gründen – Festplatten-Crash, versehentliches Löschen oder mutwillige Zerstörung durch Saboteure – zu viele Daten im Arbeitsalltag verloren. Der 31. März wurde deshalb auserkoren, weil nach dem Winter ohnehin viele Menschen ihren alljährlichen Frühjahrsputz machen – und nach der Idee der Initiatoren sollten die Anwender auch mal ihre Daten mit einbeziehen.

Anwälte gehen anscheinend sehr lax mit ihren Daten um

Der Online-Backup-Provider Mozy hat just zum Welt Backup Tag eine aufrüttelnde Studie veröffentlicht. Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern wurden in den USA gefragt, ob und wie sie vor allem mobile Geräte wie iPhone, iPad und Laptop angesichts des in vielen Unternehmen vorherrschenden BYOD-Trends (Bring Your Own Device) in eine Backup-Strategie mit einbeziehen. Erschreckend: In Unternehmen fehlt überdurchschnittlich oft eine entsprechende Grundsatz zum Umgang mit Mobilgeräten. Immerhin 87 Prozent der Befragten gab an, keine formelle Richtlinie bei der Verwendung persönlicher Geräte für berufliche Zwecke (BYOD) und den damit verbundenen Schutz sensibler Kundendaten zu haben.

Auffallend der laxe Umgang in speziellen Berufsgruppen: Gerade Ärzte, Anwälte, Immobilienmakler und Finanzberater haben tagtäglich mit sensiblen Kundeninformationen zu tun. Dennoch scheinen sich gerade diese Berufsgruppen nicht über das Ausmaß des Risikos eines Datenverlustes bewusst zu sein. So gaben beispielsweise 78 Prozent der befragten Anwälte an, dass sie sich überhaupt keine oder nur wenig Sorgen über den Schutz ihrer Unternehmensdaten beim Einsatz mobiler Endgeräte machen.

Viele Promotions zum »Welt Backup Tag«

Auf der Website des Welt Backup Tag haben bereits etliche Unternehmen spezielle Promotions für ihre Angeboten hinterlegt. Dazu gehören UpdateStar, Safarea, Cloudly und Mount10.

In unserer Redaktion trudelten in den letzten Tagen noch ein paar Sonderangebote anlässlich des Welt Backup Tag ein. So offeriert Arkeia kostenlose Versionen ihrer Software-Pakete »Network Backup« (eine Backup-Server-Anwendung für die Installation auf einem Linux-Server) und »vmOneStep Virtual Appliance« (eine virtuelle Backup-Appliance für die VMware-vSphere-Plattformen ESX und ESXi). Es handelt sich dabei um je eine kostenlose dauerhaft nutzbare Lizenz je Person zum privaten Gebrauch sowie je Firma für den geschäftlichen Einsatz. Die Lizenz ist limitiert auf ein Speichervolumen von 250 GByte nach der Kompression.

Der Spezialist für externe Storage-Systeme (NAS und USB) LaCie hat sich ebenfalls ein paar Specials einfallen lassen. Dazu gehören 15 Euro Preisnachlass auf die Modelle »LaCie Porsche Design P’9221« (1 TByte), 20 Euro Preisnachlass auf »LaCie Porsche Design P’9231« (2 TByte), und 80 Euro günstiger geht das Modell »5big Office« mit 2 TByte her. Der jeweilige Preisnachlass und der kostenfreie Versand wird durch Eingabe des Rabattcodes »LACIEWBDAY« aktiviert. Und wer sich für Wuala, den Online-Speicherdienst von Lacie interessiert, der erhält in der kostenlosen 2-GByte-Einstiegsvariante noch mal 2 GByte für ein Jahr dazu. Hier lautet das Codewort »WORLD_BACKUP_DAY«.

Novastor-Aktion dürfte auch Administratoren erfreuen

Das Softwarehaus NovaStor nimmt den Welt Backup Tag zum Anlass einer Promotion für ihre Profipakete. 20 Prozent Nachlass auf den regulären Listenpreis gibt es für die »NovaBackup«-Editionen Professional, Server, Business Essentials und BE Virtual. Letzteres kostet immerhin laut Liste knapp 600 Euro, der Preisnachlass beträgt somit satte 120 Euro. Und unter allen Käufern einer Novabackup-Lizenz wird noch mal ein Tablet-PC Amazon Kindle Fire verlost.

Unter all diesen Angeboten sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, egal, ob Privatanwender oder Unternehmens-Administrator. Für letztere dürften vor allem die Novastor-Offerten interessant sein. Einziger kleiner Nachteil: Der Nachlass gilt nur für Orders am 31. März, und das ist der morgige Samstag. Andere Promotions laufen derzeit bis einschließlich 31. März, andere sogar noch ein paar Tage länger, teilweise bis Mitte April. Schnelles informieren ist also auf jeden Fall angesagt.

.
Anzeige