Anzeige

Actidata überrascht mit NAS mit RDX-Wechselmedien

Actidata »actiNAS Cube RDX«
Actidata »actiNAS Cube RDX«
Eine pfiffige NAS-Lösung bringt der Storage-Spezialist actidata mit dem neuen »actiNAS Cube RDX« auf den Markt: Das Gerät enthält neben fünf hot-plug fähigen SATA-II-Festplatten erstmals noch ein Laufwerk für RDX-Wechselmedien. Damit will man das Backup für den Anwender so einfach wie möglich machen. Positioniert wird die RDX-Einheiten gegen »teuere und langsame Tape-Backup-Lösungen«. Insofern erstaunlich, da Actidata Tape-Lösungen ansonsten durchaus favorisiert (speicherguide.de berichtete).

Das neue Gerät jedenfalls verbindet zweifelsohne die Leistungsfähigkeit und die Bedienerfreundlichkeit von NAS-Systemen mit dem Vorteil des transportablen Mediums. Das serienmäßig eingebaute RDX-Backup-Device gibt dem Anwender die Möglichkeit geschäftskritische Daten zentral, professionell und sicher zu archivieren, und somit auch den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Bestimmungen gerecht zu werden.

iSCSI-Funktionalität inklusive

Die NAS-Lösung bietet die RAID-Level 0, 1, 5, 6, 10 Linear und JBOD, wobei die Gesamtkapazität bis zu 10 TByte betragen kann. Für Datendurchsatz sorgen zwei integrierte 1-Gbit-Ethernet-Ports, die die Methoden des Trunking, Load-Balancing und Failover-LACP (802.3ad) abdecken. Da das System eine integrierte Serverlösung ist, wird eine Vielfalt von Protokollen unterstützt, wie zum Beispiel TCP/IP, DHCP. Apple-Talk, Maczone, SMB, NFS, CIFS, AFT-over-TCP/IP und http. Gleichzeitige iSCSI-Funktionalität.gehört ebenfalls zum Leistungsumfang

Der Preis für das NAS-System inklusive RDX-Laufwerk und 3-Jahres-Garantie beträgt 1.285 Euro brutto. Es soll ab dem 25. Mai im Handel erhältlich sein.

.
Anzeige