Anzeige

Actidata und Overland schwenken auf LTO-5 ein

Das Angebot an LTO-5-Produkten komplettiert sich zusehends. Mit der Dortmunder actidata und dem US-Unternehmen Overland Storage kündigten zwei weitere Hersteller neue Produkte an.

Overland gehört allerdings mit zu den ersten Unternehmen, die LTO-5-Produkte vorstellten (speicherguide.de berichtete). Jetzt geht es weiter: Mit der Serie »NEO S« erweitert Overland ihre NEO-Serie – eine Produktlinie für automatisierte Backup- und Archivierungslösungen – um die neue LTO-5-Technologie. Die neue Serie bietet laut Overland ein vereinfachtes Backup-Management, eine Speicherkapazität von bis zu 76 TByte sowie Unterstützung für festplattenbasierten Backup. Overland hat zudem das NEO-Upgrade- und -Cashback-Programm um die NEO-S-Serie erweitert. Dieses Programm bietet Ersparnis-Vorteile beim Upgrade auf LTO-5-Konfigurationen. Die NEO-S-Serie soll ab sofort erhältlich sein. Ein Einstiegspreis beginnt bei 4.895 EUR.

Actidata steigt erstmals in LTO-5 ein

Frank Roszyk
Da der Dortmunder Storage-Spezialist Actidata bereits mit früheren LTO-Generationen aktiv war, ist es nur logisch, dass nun der offizielle Einstieg in die neue LTO-5-Generation erfolgt. »Der Einsatz der LTO-5-Technologie verdoppelt die Kapazität gegenüber LTO-4 nahezu. Für Anwender, die viele Medien im Einsatz haben und diese über längere Zeiträume lagern, bietet diese Technik weiterhin ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch«, kommentiert Frank Roszyk, Geschäftsführer von Actidata, ein Einstieg. »Die kürzlich vom LTO-Konsortium veröffentlichte Roadmap (speicherguide.de berichtete) zeigt für die nächsten Jahre eine Entwicklung von bis zu 12,8 TByte auf einem Medium auf. Somit bietet LTO dem Anwender weiterhin ein hohes Maß an Investitionsschutz.«

Die Dortmunder bietet die »actiTape«-LTO-5-Bandlaufwerke in 5,25-Zoll-Formfaktoren halber und voller Bauhöhe an. Beide sind mit AES-256-bit Hardware-Verschlüsselung ausgestattet und bieten nahezu die doppelte Kapazität der LTO-4-Technologie mit 1,5 TByte pro Cartridge (ohne Komprimierung, bzw. 3 TByte und eine Übertragungsrate von 280 MByte/s bei einer 2:1-Datenkomprimierung; das heißt ca. 1 TByte pro Stunde). 256 MByte Lesen/Schreiben-Cache stehen den Produkten in halber Höhe zur Verfügung, bei den Laufwerken in voller Höhe wird der Standard-Cache 512 MByte betragen. Die Bandlaufwerke werden wahlweise mit einer 6-Gbit/s-SAS- oder einer 8-Gbit/s-Dual-Port-FC-Schnittstelle ausgeliefert. Um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten, ist das Laufwerk zudem mit der WORM-Funktionalität ausgestattet, um sicherzustellen, dass geschäftskritische Daten nicht überschrieben werden.

Die neue LTO-5-Technologie soll ebenfalls in den »actiLib«-LTO-Produkten von Actidata in der zweiten Hälfte des laufenden Quartals verfügbar sein. Damit wird es eine 96-Slot-Bibliothek im 8U-Formfaktor geben, deren mögliche Kapazität bis zu 288 TByte betragen wird.

.
Anzeige