Anzeige

EMC schnappt sich also doch Isilon

Vage Gerüchte gab es schon länger, zum Wochenende hatten sie sich sogar konzentriert. Doch nun ist es amtlich: EMC wird Isilon Systems für 33,85 US-Dollar je Aktie bzw. rund 2,25 Milliarden US-Dollar in bar übernehmen. Die Akquisition soll noch bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Es ist bereits die zweite Übernahme von EMC innerhalb weniger Tage, nachdem man erst kürzlich Bus-Tech akquirierte (speicherguide.de berichtete) – freilich für einen Klacksbetrag im Vergleich zu Isilon.

Ähnlich wie bei der Übernahme von 3Par durch Hewlett-Packard im vergangenen Sommer ging EMC in die Vollen, was die Bewertung anbelangt. Isilon erlöste in den ersten drei Quartalen dieses Jahres gerade mal 138,2 Millionen US-Dollar, und machte dabei einen Gewinn von 7,1 Millionen US-Dollar. Als erkleckliche Mitgift schlummern in der Isilon-Kasse 114 Millionen US-Dollar in bar. Trotzdem ist der Premium-Aufschlag mit dem rund Zwölffachen der voraussichtlichen 2010er Umsätze schon beachtlich.

Scale-Out-NAS-Linie und -Technologie reizten

Dafür erhält EMC freilich eine Scale-Out-NAS-Linie und -Technologie, die anscheinend bestens zur hauseigenen »Atmos«-Familie passt. Außerdem war Isilon stark auf dem Markt für Videobearbeitung und Digital-Imaging unterwegs. Man bringt also viele neue Kunden mit, die EMC bislang noch nicht so richtig adressieren konnte. Außerdem kann man nun genau in diesem Segment besser gegen den Marktverfolger NetApp antreten.

Vor allem geht es EMC auch um »Big Data«, ein Begriff, der für stark steigende Datenmengen durch eine neue Generation von Applikationen steht (speicherguide.de berichtete). Isilons Scale-Out-NAS-Technologie scheint hier zumindest eine Antwort darauf zu sein.

Dell schaut – wieder einmal – in die Röhre

Gerüchteweise soll übrigens auch Dell an Isilon interessiert gewesen sein. Dort hätte man die »Clariion«-Linie, die man von EMC bezieht, ersetzen können. Insofern war es sicherlich auch eine Art strategischer Kauf seitens EMC – Dell bleibt weiterhin als EMC-Kunde erhalten.

Die Isilon-Transaktion soll möglicherweise noch bis Ende des Jahres 2010 abgeschlossen sein. EMC erwartet, dass durch die Kombination von Atmos und Isilon der Umsatz in diesem Geschäftsbereich im zweiten Halbjahr 2012 ein Volumen von einer Milliarde US-Dollar erreicht.

.
Anzeige