Festplatten erreichen mit drei TByte neuen Meilenstein
Drei TByte Kapazität reichen unter anderem aus, um 120 Filme in HD-Qualität zu speichern sowie 1.500 Videospiele, tausende Bilder oder unzählige Stunden Musik. Eine aktuelle Studie von Park Associates sagt vorher, dass der Bedarf eines durchschnittlichen Haushalts an digitalem Speicherplatz bis Ende 2014 auf etwa 900 GByte anwachsen wird. Das liegt vor allem an Video-Downloads, Blu-ray-Kopien und der steigenden Anzahl digitaler Aufnahmen mit DVRs. »Weil die Auflösung der Digitalkameras steigt, und Playback-Lösungen wie digitale Fotorahmen oder MP3-Player immer stärker verbreitet sind und weil das Internet immer mehr zum Musik- und Video-Download genutzt wird, häufen sich daheim immer mehr Daten an«, erklärt Kurt Scherf, Vice President and Principle Analyst bei Parks Associated. »Menschen, die digitale Medien nutzen oder erstellen, werden erleben, dass sich der von ihnen benötigte Speicherplatz bis 2014 verneunfachen wird. Entsprechend steigt die Nachfrage nach einfach zu benutzenden Speicherlösungen mit hoher Kapazität.«
In der USB-2.0-Version soll das 3-TByte-Drive 369 Euro kosten. Ein Preis, der sich aber nicht lange halten wird, denn externe 2-TByte-Platten von Seagate oder Western Digital sind bereits zwischen 120 und 170 Euro erhältlich. Neue Technologien sind selbstverständlich teuer, aber wenn es für das gleiche Geld zwei Laufwerke gibt, die zusammen auch noch ein TByte mehr Kapazität bieten, empfiehlt es sich zu warten. Early-Adopters und Power-User müssen natürlich zuschlagen.
- Seagate Technology
- speicherguide.de-Hands-on-Test über »Seagate FreeAgent Go 1TB«
- Seagate kündigte die schnellste 2,5-Zoll-/600-GByte-Platte an
- LSI und Seagate arbeiten PCIe-SSDs zusammen
- Seagate steigt endlichen in den SSD-Markt ein
- Seagate liefert das derzeit schnellste Desktop-Laufwerk
- speicherguide.de-Interview mit Seagate-Manager Bernd Breinbauer über den Festplattenmarkt und -Entwicklungen
- 2008er speicherguide.de-Interview mit Seagate-Manager Bernd Breinbauer über den Festplattenmarkt und Seagates Strategien