Fujitsu Technology Solutions: Rod Vawdrey Interims-CEO
Schwirz wechselte im November 2010 vom Software-Konzern SAP zu Fujitsu. Zu seinen Aufgaben gehörte, das relativ Hardware-lastige Geschäft des Herstellers stärker in Richtung Software- und Lösungsgeschäft zu drehen. Unter anderem holte er Marcel Schneider von Microsoft deshalb weg. Auch die Cloud war ein Thema. Auf dem letztjährigen »Fujitsu Forum 2011« wurde deshalb die Cloud stark hervorgehoben.
Fujitsu-Cloud-Store noch kein Erfolg?
Doch die Cloud-Strategie scheint bislang noch nicht aufgegangen zu sein. Beispielsweise setzt Fujitsu stark auf den Cloud-Store (früher Business Solution Store), über den Fujitsu Software-Lösungen der ISV-Partner ebenso wie eine eigen entwickelte CRM-Software vertreibt.
Dass Top-Manager von Software-Firmen an der Spitze von Hardware-lastigen Unternehmen nicht unbedingt ein glückliches Händchen haben, erfuhr die IT-Branche auch bei dem Ex-SAP-Manager Leo Apotheker: Auch er scheiterte relativ schnell, Hewlett-Packard stärker auf Software-Kurs zu trimmen.
Aber auch wenn Fujitsu offensichtlich mit Schwirz nicht mehr glücklich war, so weiß man als Weltkonzern doch, dass zum Abgang versöhnliche Worte gehören. »Ich danke Rolf Schwirz im Namen von Fujitsu für seinen hohen Einsatz für das Unternehmen und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft«, erklärte Vawdrey.
- Storage von Fujitsu
- Commvault und Fujitsu vertiefen ihre Partnerschaft
- Bytec zeigt auf dem »Fujitsu Forum 2012« nächste Woche vorkonfigurierte Appliances mit Datacore Software
- Fujitsu stellt mit vShape eine KMU-Komplettlösung für Virtualisierung vor
- Fujitsu kündigt Eternus-CS-Appliance mit noch mehr Performance an
- Fujitsu »Eternus DX440 S2« stellt SPC-2-Benchmark-Rekord auf
- Im speicherguide.de-Blog: Fujitsu rüstet sich zum Angriff auf die Cloud