Anzeige

Datacore macht in Deutschland mehr Umsatz als in USA

George Teixeira, CEO und President, Datacore Software
George Teixeira, CEO und President, Datacore Software
Auf der heute in München beginnenden Partnerkonferenz des US-Storage-Softwarehauses DataCore Software hat Unternehmenschef George Teixeira eine nette Überraschung für seine hiesigen Partner parat: Im vierten Quartal 2013 wurde alleine in Deutschland ein Umsatz im kleinen zweistelligen Millionen-Bereich erzielt. Dies erklärte Teixeira gegenüber speicherguide.de exklusiv vorab. »Deutschland ist damit für uns größer als die USA«, sagt Teixeira. »Ich denke, wir sind möglicherweise das einzige amerikanische Softwarehaus, wo dies so ist.«

Hintergrund des in Deutschland sehr gut laufenden Geschäfts ist, dass die Partnerstrategie hier besser einschlägt als anderswo. Dazu kommt das im März vergangenen Jahres gestartete Systembuilder-Programm, bei dem Storage-Systemehersteller ihre Arrays eng mit dem Datacore-Storage-Hypervisor »SANsymphony V« zu einer für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) attraktiven Gesamtlösung schnüren können. Dass das Systembuilder-Programm gut einschlug, bestätigte bereits vor einem Monat Siegfried Betke, Director Business Development von Datacore, in einem speicherguide.de-Interview.

Anzeige

Partner Bytec startete spät, aber anscheinend fulminant

Von dem Systembuilder-Programm verspricht sich Teixeira auch weiterhin sehr viel, da es nach der Anlaufphase vor allem in den letzten zwei Monaten bzw. in den letzten Dezemberwochen richtig anlief. Der Datacore-Chef ließ durchblicken, dass das Geschäft vor allem mit dem Partner Bytec offensichtlich sehr gut anzog. Bytec konfiguriert nicht nur System mit der Datacore-Software, sondern fungiert auch als Distributor. Bytec dürfte sich jetzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Speichersystemehersteller N-Tec um die Krone des bestperformenden Datacore-Partners 2012 liefern. Bei N-Tec läuft diese Woche noch eine Sonderaktion, bei der Reseller für jedes »Rapidcore«-Hochverfügbarkeits-Bundle zwei Apple-iPad-3 dazubekommen.

Aber nicht nur in Deutschland, sondern generell performte das Vertriebsgebiet Central Europe 2012 für Datacore sehr gut. Nach Angaben von Teixeira war es das »erfolgreichste Geschäftsjahr seit Bestehen«. Über 500 Neukunden nur in Deutschland sorgten für Zielerfüllung in allen Quartalen und ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent. Für 2013 stehen Produktweiterentwicklungen, eine neue Produktlinie und eine bundesweite Roadshow-Reihe im Fokus.

Datacore stellte 2012 neues Endkunden-Sales-Team auf

Neben dem klassischen Projektgeschäft und dem neu aufgelegten Programm für System-Builder trug auch ein Cloud-Service-Provider-Programm ebenso wie zusätzliches Personal zum Erfolg bei. Mit drei weiteren Regionalmanagern und System-Engineers stieg die Mitarbeiterzahl auf 35. Erstmals wurde ein Endkunden-Sales-Team aufgestellt, das Geschäftsmöglichkeiten generiert und zu 100 Prozent an Channel-Partner übergibt.

Neben ADN, Arrow ECS, Avnet, Azlan und Magirus gesellte sich wie oben berichtet auch Bytec als zusätzlicher Distributionspartner hinzu. Auch im Ausland schreite die positive Entwicklung voran: Teixeira berichtet von »starkem Umsatzwachstum« in den Niederlanden, Polen und Österreich, erste Geschäftsabschlüsse seien in der Ukraine, Tschechien und Bulgarien verbucht worden.

Datacore in Deutschland auf Storage-Hypervisor-Roadshow

»Deshalb gehen wir noch massiver auf den Markt zu und informieren Interessierte im Rahmen unserer großen Roadshow-Serie live und vor Ort«, sagt Stefan von Dreusche, Director Central Europe bei Datacore. »Wir blicken zuversichtlich in ein aufregendes Jahr 2013 mit Weiterentwicklungen bestehender Produkte zur CeBIT und einer neuen Produktlinie im weiteren Verlauf des Jahres.«

Unter dem Motto »The Storage Hypervisor LIVE!« präsentiert Datacore potenziellen Endkunden seine Storage-Softwarelösung Ssnsymphony-V und zeigt Unternehmen, wie Ausfallzeiten, Hardwareabhängigkeit und Leistungsengpässe eliminiert, Kosten gesenkt und die Effizienz des Speicherbetriebs erhöht werden kann. Die ganztägigen Veranstaltungen finden in Deutschland an diesen Terminen statt: 20. Februar in Michendorf bei Potsdam, 12. März in München, 12. April in Frankfurt am Main, 19. April in Düsseldorf, 7. Mai in Siebenlehn bei Dresden, 17. Mai in Nürnberg, 7. Juni in Hamburg, 18. Juni in Stuttgart, 27. September in Hannover, und 8. Oktober in Heidelberg.

.
Anzeige